Februar 23 2025

Marketing-Millionen für 0,01 % Engagement

Am Montag gibt es selbstverständlich wieder Werbung zu bestaunen. Unsere selbsternannte Kaffee-Expertin Lisa zeigt uns stolz in ihrer Story einen Kaffeeautomaten ihres Kooperationspartners, welcher offenbar in ihrer Kirchengemeinde installiert wurde. Selbstredend wird die Marke verlinkt und das Ganze stilecht untertitelt mit einer Werbefloskel, die einfältiger nicht sein könnte: „Best coffee at church!„. LOL!

Auch Lena kommt wieder mit Werbung daher – was auch sonst! Heute gibt es u.a. zwei neue DIOR Parfums, stumm in die Kamera gehalten und die Marke wird verlinkt. Unglaublich eigentlich, dass die Marke ihr immer wieder neuen Luxus-Krempel schickt. Ihr letztes Werbevideo für das Parfum – von vor fast 5 Monaten – hat bis dato nur jämmerliche 53 (!) Kommentare als Feedback eingebracht!

Am Dienstag geht es weiter mit Werbung. Bei Lisa gibt es heute mal wieder ein neues Baby-Outfit zu sehen, dessen Marke direkt verlinkt wird. Den Abschluss des Werbetages bildet ein neues Reel, in dem noch einmal alles platziert wird, was unsere Lisa aktuell bewirbt – also Kinderwagen, Kaffee, diverse Klamotten, eine Sonnenbrille, ein Surfbrett und das Sofa.

Lena postet stattdessen ein Kinderfoto mit ihrer Schwester in den Feed, mit der Caption: „One of them is a mum now, and the other one works as a model – guess who is who.

Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, postet und verlinkt Lena wieder Freunde – oder wer auch immer die Personen sein sollen. Ein bisschen unmarkierte Schleichwerbung gab es bei der Gelegenheit auch. Alles geschieht stumm, wie immer. Ob die Glücklichen sich wohl wundern werden, warum das Shoutout bei 20,7 Millionen „Fans“ vergleichsweise nichts für ihren eigenen Account bringt? Das hatten wir hier ja schon oft aufgezeigt.

Am Donnerstag gibt es bei Lisa wieder die mittlerweile ewig gleiche Schleichwerbungs-Leier zu sehen. In der Story wird zuerst das gesponserte Surfbrett platziert, dann die Kaffeetasse, anschließend die neue Kirchenfreundin beim Essen zubereiten verlinkt, ein Kirchen-Song empfohlen und … zur Abwechslung: Bad-Produkte („Skincare, Haircare und Babycare“) beworben. Dabei werden Marken ohne Werbemarkierung verlinkt. Und zum Abschluss gibt es noch eine unmarkierte Werbung für einen Friseurladen – die neue Frisur von letzter Woche musste wohl „bezahlt“ werden …

Auch witzig: Gestern, als Lisa gar nicht aktiv war, hat sie 1.800 Follower dazugewonnen. LOL! Wir hatten ja letzte Woche schon festgestellt, dass sich urplötzlich wieder ein stetiges Follower-Plus eingestellt hat, nachdem es letzten Monat nur noch bergab gegangen war. Vergleicht einfach selbst, was an den jeweiligen Tagen passiert – oder eben nicht passiert – und versucht, es mit der Follower-Entwicklung in Einklang zu bringen (Quelle: Socialblade).

Bei Lena gibt es ein weiteres Werbe-Kooperations-Comeback … geht jetzt Schlag auf Schlag bei ihr! Marco´O Polo hat offenbar ebenfalls noch nicht genug Marketing Verluste mit Lena eingefahren, da geht noch mehr Budget aus dem Fenster zu werfen. Lena teilt 5 Storys Werbung und ein Reel für die Marke und es erscheinen auf dem Instagram Account der Marke gleich drei Postings mit unserer Lena – offenbar gehen also ihre „Curationen“ in die nächste Runde. Es ist schier unglaublich, nach den ganzen Flops, aber immer wieder erstaunlich.

Am Freitag, also einen Tag später, schauen wir mal wie es bei Lena’s neuster Werbe-Kooperation so läuft und genau wie orakelt bzw. bei allen anderen „Curationen“ auch schon, ist das Engagement absolut unterirdisch. Die Marke erreicht selbst angeblich 1 Million „Fans“ – die Anführungsstriche deswegen, weil auch hier offensichtlich ordentlich geschummelt wird. Auf den letzten 12 Posts hatte Marc O’Polo nämlich nur 2752 Interaktionen. Pro Posting sind das durchschnittlich lächerliche 229 Interaktionen (Kommentare und Likes). Nehmt den Taschenrechner und schaut selbst nach! Mal abgesehen davon, dass diese Zahlen absolut lächerlich sind, für einen Account der sich mit über 1 Million Follower schmückt, ist doch einwandfrei ersichtlich, dass eine Mitwirkung der 20.7 Millionen Lena bzw. ihre stummen Shoutouts denen erneut nur wieder haufenweise Marketing Kohle kostet und keinerlei Mehrwert bringt. Es sind ja nicht nur Aufwand, Kosten, die Gage und teuer produzierter Content für Social Media – sondern auch die Webseite der Marke wird jedes Mal für unsere Lena komplett neu umgebaut. Ein gigantischer Marketing Fail also, der mit jeder Curation noch offensichtlicher wird. Allein dass kein einziger Fan am Anfang bei der Release Party in Berlin war, hätte ihre Werbepartner und Agentur dort schon stutzig machen müssen … nö, stattdessen weiter Augen zu und durch!

Tja, und so geht es heute auch weiter. Marc ´O Polo postet nochmals 3 neue Beiträge und zahlreiche Storys mit unserem Supermodel auf ihrem Account. Das Reel auf Lena´s Account floppt mal wieder auf ganzer Linie. Nichtmal 2000 Likes erhielt es nach 24 Stunden.

Am Samstag gleich mal der Blick auf die 3 neuen Marc´O Polo Postings von gestern und was soll man sagen: LOL! Schier unglaublich nur noch.

Lena juckt das kein Stück, sie miemt einfach weiter das erfolgreiche Luxusmodel und feiert sich vor allem selber. In der aktuellen Ausgabe der „lenafreundlichen“ VOGUE gibt es offenbar einige (teils verstörende) Bilder ihrer MiuMiu Kooperation zu bestaunen. Alles wird in Lena´s Story stumm verlinkt, aber eine Werbenmarkierung gibt es selbstverständlich wieder nicht. Nur bei der Gelegenheit nebenbei sei erwähnt: Das Werbe-Posting für Miu Miu von vor 2 Wochen hat 0,08% Engagment erreicht und reiht sich damit gebührend in die Reihe der Lena Werbefails, aufgrund fehlender echter Follower, mit ein.

Am Sonntag kann unser Mode-Werbe-Genie gleich noch einen Erfolg auf Kosten ahnungsloser Geschäftspartner verbuchen. Ihre merkwürdigen Werbefotos für die Marke Miu Miu erscheinen nun offenbar sogar als Fassadenwerbung in New York. Selbstredend wird dieser Erfolg – stumm – in der Story, in einem Feed-Beitrag und auf TikTok („Pinch me“), ohne Werbemarkierung, präsentiert.

Echt irre! Das Marc´O Polo Reel auf Lena´s Account von vor 3 Tagen zeigt es ebenfalls auf: Es erreicht gerade mal 2500 Likes und 37 Kommentare – also 0.01% Engagement! Das ihr „Erfolge“ nur eine selbst inszenierte Fake-Bubble auf Kosten anderer sind, zeigt auch ein Blick auf ihre Follower-Entwicklung einwandfrei. Während sie von allerlei Luxusmarken umworben und auf deren Kosten hofiert und präsentiert wird, verliert sie erneut diese Woche über 11.000 Follower.

Lisa ist derweil gar nicht mehr aufgetaucht die letzten Tage. Trotzdem geht sie mit einem Follower-Plus von über 2800 neuen Follower aus dieser Woche (Alle Quellen: Socialblade).



Copyright 2020. All rights reserved.


Related Posts

 

4 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Kirche4thewin on

    es ist lustig (da sie sich für dieses Leben entschieden hat) und traurig zugleich, dass Lisa die ganze Zeit zu Hause bleibt und nie das Haus verlässt oder etwas ohne ihren Mann unternimmt. Während er all diese Dinge tun kann, höchstwahrscheinlich ihretwegen, und ein Leben fern von ihr hat, scheint sie keins fern von ihm zu haben. Nicht die beste Dynamik.

    31
    Antworten
    1. AvatarBy Janin on

      Ist das eigentlich lena’s neue Freundin diese mila mour heißt die weil das ist auch die mit der katze die lena immer bei sich hatt kann man bei tiktok in der ihren Videos sehen

      Antworten
      1. leliwatchBy leliwatch (Beitrag Autor) on

        Keine Ahnung, geht ja alles nur noch stumm vonstatten. Vielleicht braucht sie wieder Presse zu dem Thema. Wer weiss das schon.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.