Dezember 28 2025

Alle Jahre wieder– falsche Werte, echte Dekadenz

Willkommen in einer neuen Woche – es ist Weihnachten! Unsere beiden Vorzeigechristen haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, alle vier Advente und den Nikolaus konsequent zu ignorieren. Stattdessen gibt’s, wie gewohnt, unterschwellige und ganz offizielle Werbung in sämtlichen Varianten. Inzwischen ist praktisch das komplette Leben durchgesponsert. Frohe Konsumtage also – wir starten in eine neue Woche der Unglaublichkeiten. Mal sehn, ob sie die letzten Jahre diesbezüglich noch toppen werden!

Montag! Der Tag beginnt bei Lisa standesgemäß mit einem Blick durch den gesponserten Wohnzimmerspiegel auf neu platzierte Deko. Ähnlich subtil werden seit Monaten fleißig Küchengeräte im Content platziert, letzte Woche folgte dann die Markenverlinkung und der offizielle Werbestart! Heute darf daher Hubby ran und die gesponserte Küchenmaschine bedienen – Markenverlinkung wird dabei nicht vergessen. Es gibt Pizza. Warum? Ganz logisch: Der neue Pizzaofen ist ebenfalls gesponsert – von einer anderen Marke! Markenverlinkung auch hier. Kein Problem … authentische Markentreue gibt es bei Mantlers nicht, alles, was gratis und Kohle bringt ist, wird mitgenommen! Anschließend stehen Lisa und Hubby wieder geschniegelt-grinsend vor der Kamera und schwadronieren über Pizza, um von ihrer Dauerwerbesendung kurz abzuschweifen und um nicht ganz so armselig dazustehen. Danach geht’s direkt weiter! Das Kind sitzt am Tisch – Stuhl neu und gesponsert. Selbstverständlich! In mehreren Storys wird routiniert die Marke Nuna verlinkt. Zum Abschluss heute gibt’s neue Klamotten: Wie üblich, erst dezent ohne Markierung, kurz darauf dann brav mit allen Markenverlinkungen. Highlight: ein neuer heller Jesus-Pullover! LOL, … ja  den werden wir jetzt wohl öfter sehen – genauso wie das blaue und schwarze Modell zuvor.

Bei Lena läuft auch wieder stumme Schleichwerbung deluxe – was sonst! Erinnern wir uns kurz an die Luxusuhren-Posse im Sommer.  Für den großen Launch wurde der angebliche Megastar extra nach Kyoto eingeflogen – herauskam eine Berichterstattung, die bemerkenswert lustlos und einer Luxusmarke schlicht unwürdig war. Wie dem auch sei, von Lena´s Agentur eingeredet, glauben auch sie, einen reichweitenstarken Superstar vor sich zu haben. Die darauffolgende Bewerbung einer 42.000-Euro-Uhr war dann der erwartete Totalausfall. Likes ausgeblendet, Reaktionen im homöopathischen Bereich, Zielgruppe komplett verfehlt. Lenas Selbstinszenierung ist dermaßen losgelöst von Realität und Kontext, dass man sich fragt, für wen das eigentlich gedacht war – außer fürs eigene Konto. Gepostet im Oktober, kümmerlich kommentiert hauptsächlich von Agenturpersonal und ein paar verwirrten Gestalten. Jede Interaktion zählt!

Schnitt in die Gegenwart: Heute taucht in Lenas Story wieder eine OMEGA Uhr auf! Erneut im Luxussegment, natürlich stumm und ohne jegliche Werbekennzeichnung und mit Musik aus dem unkommerziellen Katalog unterlegt, der für Gewerbetreibende nicht lizenziert ist. Wieder pure Dekadenz und Selbstverliebtheit, null Glaubwürdigkeit, … Gesetze zur Werbekennzeichnung werden konsequent ignoriert! Man könnte das alles endlos weiterführen, bspw. auch mit dem orangen neuen iPhone, was letzte Woche urplötzlich permanent unterschwellig platziert wurde – heute hat sie ein anderes Handy am Start! LOL! Und … ihre täglichen 1500 Follower (Bots) verlassen sie auch heute …

Am Dienstag direkt nächste Werbung. Flop by Flop geht es ungeniert einfach weiter! Heute kommt bei Lena ein neues Reel an den Start („ready for christmas with H&M„), eine Kooperation mit H&M Klamotten. Lena dreht sich in Slowmo in ihrer gesponserten Wohnumgebung und mit Luxus Sonnenbrille auf eine Runde, das war es … unterlegt wird das ganze wieder mit Musik welche nicht kommerziell genutzt werden darf. Gesagt dazu natürlich wird nichts!

Interessiert daher auch wieder kein Schwein mehr, wie man am Mittwoch nach 24 Stunden wieder erkennen kann! Mehr als die mittlerweile üblichen knapp 40 Kommentare Feedback ist beim angeblichen 20 Millionen-Superstar eben nicht mehr drin – im Gegenteil, es werden eher wieder weniger mit der Zeit. Ähnlich stupides Werbevideo für H&M Ende November hat nach nunmehr einem Monat nämlich gerade noch 26 Kommentare als Feedback stehen!

Der „heilige Abend“ naht! Wenigstens hat Lena eine stumme Story (wieder mit dem neuem iPhone in der Hand) übrig, bei unserer christlichen Bilderbuch-Familie Lisa, Hubby und Baba kommt heute gar nichts online! Alle Jahre wieder wird Jesus eben nur dann rausgeholt, wenn es was zu heucheln oder bewerben gibt … bspw. wochenlang „ihr“ Adventskalender. Es ist einfach nur traurig! Nun ja …

Das Team von Leliwatch wünscht allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Möge diese besondere Zeit des Jahres euch mit Ruhe, Freude und wertvollen Momenten im Kreise von Familie und Freunden erfüllen. Lasst die Feiertage nutzen, um den digitalen Alltag für einen Moment hinter uns zu lassen und die echte Verbindung zueinander genießen!

Am Donnerstag passiert nichts … weiter geht es am Freitag. Lena postet Fotos im Feed („mrs jetlag“), eine Zusammenstellung teils älterer Fotos in verschiedenen Szenarien. Die Intention dieser edlen Auswahl erschließt sich einem nicht wirklich, da einige Bilder nicht aus dem Ausland stammen und zudem teilweise unscharf sind – aber – auf fast allen Fotos stellt sie (wie gewohnt) unterschwellig „Lieblingsmarken“ zu Schau. Das ist das Wichtigste!

Lena verliert heute übrigens wieder 100.000 Follower auf ihrem TikTok Account, über 500.000 Follower in diesem Jahr übrigens. Der Zähler zeigt ab nun 12.8 Millionen Follower.

Die Woche neigt sich dem Ende zu. „Stille Nacht“ weiterhin bei Lisa – Lena teilt am Samstag stumm zwei Storys von Businessleuten, welche mit ihr dieses Jahr gearbeitet haben (!?) – könnte man zumindest orakeln, weil Kontext gibt es keinen dazu. Keines der Shoutouts erzeugt wirder irgendein gesteigertes Interesse bei den glücklichen Postern. War klar!

Bei Lena ist am Sonntag übrigens das Luxus-Uhren Posting plötzlich verschwunden, offensichtlich weil es nicht performt hat – genauso wie auch ihre letzten beiden Werbe-Reels für H&M und Westwing ja bodenlos floppen. Nach 10 Tagen erreicht das „lil apartment update“ gerade mal 24 (!) Kommentare … H&M bleibt auch nach zwei weiteren Tagen online eisern unter der mittlerweile üblichen 40 Kommentar-Grenze. Nicht mal 3700 Likes hat es zwischenzeitlich beim 20.2 Millionenpublikum akquiriert!

Bei Lisa läuft es nicht gerade besser, ihr letztes (Werbe-)Lebenszeichen ist auch schon wieder 10 Tage her. Sie selber hatte wohl keine Zeit zu kommentieren, daher ist es bis dato bei 15 (!) Kommentaren geblieben. LOL! Ich glaube, ihr wisst worauf ich hinaus will!

Wochenfazit: Lena verliert wieder knapp 9600 Follower in dieser Woche, Lisa knapp 1100 Follower (Quelle: Socialblade).



Copyright 2020. All rights reserved.