Neue Woche, neuer Gossip
Die neue Woche startet unspektakulär. Montag plätschert vor sich hin – Lisa bewirbt in einem neuen Feed-Posting nochmals Business Nummer 3, und in ihrer Story wird nochmal der Adventskalender in Szene gesetzt – natürlich mit Markenverlinkung.
Am Dienstag meldet sich Lena wieder mit einem neuen Reel zurück – Titel: „trying to survive in NYC in my 20s“. Zu sehen: sie auf einem Fahrrad durch New York, sorgfältig platzierte Schleichwerbungs-Outfits und eine „Freundin“ (oder ein befreundetes Model!?), bei der sie möglicherweise gerade wohnt. Welche Intention dahinter steckt!? Ja, keine Ahnung. Vermutlich um uns ihr aufregendes Überleben zwischen Selbstdarstellung und Sponsoring zu zeigen. Knapp 3000 Follower hat sie jedenfalls – seit Sonntag – schon wieder erfolgreich mit ihrem Content vergrault …
Mittwoch. Lena verkündet in ihrer Story, mit Spotify Markenverlinkung: Ein neuer „Baby got Business“-Podcast, in dem sie zu Gast war. Wie üblich ohne weitere Infos – ganz nach dem Motto „Nehmt’s oder lasst’s.“ Und natürlich weiß man schon vor dem Anhören, was kommen wird: Musical.ly, Trennung von Lisa, Sexualität, dieselben Phrasen – und natürlich gaaanz viel Selbstbeweihräucherung. So war es dann auch:

Fazit: Eine Stunde, null Erkenntnis, gleiche Floskeln, gleiche Selbstinszenierung. Ihre „Millionen Fans“? Geister. Collab-Reel bei der Moderatorin nach einem Tag und Shoutout der „reichweitenstärksten Influencerin Deutschlands“: 61 Kommentare, inklusive Freunde. Superstar-Illusion at its finest.
Das Interview wurde heute ebenfalls auf YouTube hochgeladen – passende Gelegenheit für Lena ein paar „Lieblingsmarken“ zu platzieren.
Donnerstag mittlerweile. Lena ist zur Tagesordung übergegangen, es gibt also geteilte Storys von Influencern, die ihre Klamotten präsentieren dürfen (Keine Werbemarkierung trotz Markenverlinkung) und sie zeigt sich kurz in ihrer New Yorker Modelagentur, bestimmt um neue „spannende“ Kooperationen zu besprechen. Vermutet man zumindest, weil alles wieder stumm vonstattengeht und auch den ganzen Tag lang kein Kontext mehr dazu kommt.


Lisa ist auch wieder da! Zuerst wird ein neues Outfit schleichbeworben, dann die (noch nie bei ihr dagewesene) Marke in der nächsten Story verlinkt und dann ein Kurz-Reel mit noch mehr Outfits und Markenverlinkung gepostet. Hier taucht auch nochmal der Pullover – der letzte Woche schleichbeworben wurde – nochmals mit Verlinkung auf. Um die Marken zu beeindrucken, wird nun der obligatorische „Lisa Effekt“ noch aktiviert … Worte bedarf das Ganze keine!
Am Freitag passiert nix, aber wir suchen verzweifelt nach der Relevanz die dazu geführt haben soll, dass unsere Lisa in den letzten 3 Tagen knapp 250 Follower dazugewonnen haben soll. Monatelang gab es einen Followereinbruch mit nahezu täglichen Verlusten … diese Woche nicht!
Lisa lässt sich aber am Samstag wieder sehen. Zuerst wird in ihrer Story ein Rezeptbuch beworben und verlinkt, dann gibt es nostalgische schwarz/weiss Fotos ihrer Schwangerschaft und mit der (damals schon vorhandenen) gesponserten Kaffeemaschine. Später gibt es selbige Bilder auch noch mal als Collab mit Hubby im Feed und der „Lisa Effekt“ wird eingeschaltet!

Obwohl sie mal für Social-Media-Ausszeit geworben hat, wird heute der gesponserte Kinderwagen, nebst neuem Outfit, in der Story als Schleichwerbung platziert … dann die gesponserte Keramik … und dann geht´s zum Beten in die Freikirche. Damit endet ihre Werbewoche!
„Deutschlands größter Creator“ und „reichweitenstärkste Influencerin Deutschlands“ ist derweil wieder abgetaucht und verliert überdies über 8600 Follower in dieser Woche. Die 10.000 gekauften Bots vom letzten Freitag blitzen damit als einziges Plus grün auf in ihrer 2-Wochen-Verluste-Übersicht (Quelle: Socialblade).

Ähnliche „Erfolge“ feiert auch ihr Harakiri-Reel vom Montag nach nunmehr 7 Tagen … die letzten 3 Tage gab es da einfach Null Veränderung! Engagement 0.04% – ein absoluter Witz!
Abschließend gucken wir noch auf ihre brandneue Pinterest-Partner-Kooperation von letzter Woche … hier sind in dieser Woche sagenhafte 30 (!) Follower mehr dazugekommen! SCAM ist und bleibt SCAM … bis nächste Woche dann!


Related Posts