Dass Lisa & Lena schon sehr lange von einem eigenen Kinofilm träumen, ist hin längst bekannt. Das Projekt wurde allerdings in der Vergangenheit mehrfach verschoben bzw. sogar offenbar gänzlich auf Eis gelegt. Seit ein paar Monaten aber taucht immer wieder in Interviews von ihnen der Hinweis auf, dass nun tatsächlich an einem „eigenen“ Kinofilm gearbeitet wird.
Nun, wenn man sich ein wenig in der Filmbranche auskennt, kann man eigentlich in so einem Fall schon sehr zeitig herausfinden ob, wann und wo ein Filmprojekt geplant ist bzw. ob aktuell daran gearbeitet wird. So auch in diesem Fall! Ansatz Nummer 1 für jeden deutschen Kino oder Fernsehfilm sind die Filmförderungsgesellschaften, welche Filmprojekte finanziell unterstützen – hier ist es die Film und Medien Stiftung NRW . Da derartige Förderungen meist von öffentlichen Geldern getragen werden, sind Anträge und Bewilligungen auch öffentlich einsehbar . Sucht man nun also noch nach „Zwillingen“ ist es fast schon ein Kinderspiel die passende Produktion zu finden. Ein paar Projekte hatten wir da schon die letzten Monate auf dem Schirm, aber nun gibt es endlich die ersten handfesten öffentlichen Informationen und wir können uns damit sicher sein, dass wir auch keinen Fake berichten.
Der Arbeitstitel des Films, welcher in Frage kommt, heißt demnach „Skatergirlz „! Zufälligerweise waren Lisa & Lena vor zwei Wochen ja zu „geheimen“ Dreharbeiten mit Skateboards in Berlin und auch auf der Launch-Party ihrer Stylingprodukte vergangenen Samstag in Düsseldorf, tauchten die Beiden (auffällig unpassend zum eigentlichen Anlass des Events) mit Skateboards auf .
Um es aber nun wirklich 100% sicher zu machen, muss man sich nur die Kurzbeschreibung des o.g. Filmprojekts anschauen. Da heißt es nämlich:
Alex (Lena) und Juli (Lisa) sind unzertrennliche Zwillinge. Doch als ein großer Skate-Wettbewerb ansteht, stehen sie sich erstmals als wirkliche Gegner gegenüber und ihre Beziehung wird auf eine Probe gestellt.
Es passt nun einfach alles zusammen! Ende März zeigten sich nämlich die beiden sich bei einem Schauspielcoaching mit Yvette Dankou , welche bereits in mehreren Filmen als Setcoach fungiert hatte. Ihre alte Schauspielschule in Köln scheinen sie dagegen übrigens schon länger nicht mehr zu besuchen.
Zu guter letzt: Aktuell befinden sich die beiden in Berlin . So wie es aussieht scheinen Lisa & Lena da etwas zu drehen und verraten nicht viel dazu. Sie teilten einige Storys mit einem Kameramann in der Instagram Story. Laut seiner Story wiederum, hatten die Dreharbeiten etwas mit Skateboards zu tun und haben in einer Berliner Skaterhalle stattgefunden.
Update, 15.04.2022
Zwischenzeitlich werden „Lisa und Lena Mantler “ in der Filmbeschreibung als Darsteller aufgeführt. Desweiteren konnten wir über den Arbeitstitel recherchieren, dass die Produktion von Westside Filmproduktion (Filmverleih: Constantin Film ) übernommen wird. Dies passt übrigens auch einwandfrei zu ein paar Tagesausflügen nach München letztes Jahr, wo es damals keinerlei Infos mehr dazu gab und wir schon orakelt hatten, das sie an dem Tag bei der Filmproduktionsfirma gewesen sein könnten.
Mit „Skatergirlz “ gibt übrigens die Regisseurin Lea Becker ihr Kinodebüt nach einem Drehbuch von Alexander Dydyna und Christine Heinlein. Christian Beckers „RatPack“ und „Westside“ produzieren den Film mit der Kölner „Donar Film“ und werden von der Filmstiftung NRW mit 500.000 Euro gefördert. Die Veröffentlichung ist für 2023 geplannt!
Update, 19.04.2022
Laut Portfolio ihrer Bookingagentur wird die Berliner Schauspielerin Sinje Irslinger ebenfalls in dem Film mitspielen. Sie spielt die Rolle Ewa – eine ihrer Freundinen im Film.
Interessanter Fakt noch: Aktuell versucht man offenbar für die kommende Promotion des Films vermehrt Lisa & Lena als „Skateboarder“ darzustellen und dabei auch gleich noch ihre Werbe-Kooperationspartner mit einzubinden. Heute hat ihre Thermoprodukte-Kooperation bspw. ein weiteres Video über ihre Kooperation in Paris veröffentlicht. Interessanterweise sind diesmal Skateboards als Thema mit involviert. Das ist insofern ungewöhnlich, da Skateboards ja eigentlich so gar nichts mit dem ganzen Thema der Fashion Week in Paris zu tun hatten. Selbiges galt ja auch für das Launch Event der Marke in Düsseldorf , wo die Beiden nur für die Kameras mit Skateboards beim Event aufgelaufen sind .
Update, 18.05.2022
Offenbar hat es heute wieder geheime Dreharbeiten oder Coaching mit Lisa & Lena und mit Skateboards in Stuttgart gegeben – möglicherweise wieder bezüglich des geplanten Films. Einige Storys von Leuten, denen wir so folgen, lassen dies zumindest vermuten. Auch schon vor 2 Tagen waren die Beiden wieder bei dem Film-Coach Yvette Dankou .
Update, 25.06.2022
In Frankfurt werden die Beiden heute in einem Skatepark erkannt und von anwesenden Gästen fotografiert . Wahrscheinlich haben sie die „Skateweek2022 “ besucht. Wie sich später herausgestellt hat, waren mit Ihnen auch andere Darsteller, sowie auch der Kameramann des Film bei dem Event zugegen – womöglich um sich Inspirationen für den Film zu holen.
Update, 29.06.2022
Heute sind weitere Details zum Film bekannt geworden. Demnach übernimmt eine freie Agentur in München die Castings und die FTA Filmausstattung die Requisiten – die kennt ihr vielleicht von den „TickTack“-Produktionen, insbesondere die Folge über die Mode – da waren Lisa & Lena nämlich dort zu Besuch. Kameramann wird Karl Kürten sein, der eigentlich mehr so Musikvideos produziert – aber auch schon für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und für eine Netflix Serie gedreht hat. Als Cutter/Schnitt wird Denize Galiao genannt. Die Dreharbeiten sollen Mitte August 2022 stattfinden, hauptsächlich wohl in Köln und Frankfurt.
Update, 05.08.2022
Wir konnten zwei weitere Schauspielerinen ermitteln. Laut ihrer Agentur, wird Florence Kasumba in dem Film die Natalie spielen und laut ihrer Agentur, wird Thekla Viloo Fliesberg in dem Film mitspielen. Mitte August übernimmt sie eine Episodenrolle als Busfahrerin.
Update, 15.08.2022
Die Dreharbeiten beginnen offenbar! Im „Feierabendhaus “ in Köln Hürth wurde heute eine Szene in einer Musikschule gedreht, lt. Drehbuch während einer Aufnahmeprüfung. Laut unseren Informationen sind insgesamt 21 Drehetage anberaumt.
Update, 16.08.2022
Lena hat heute aus einem Hotelzimmer heraus einen spontanen Livestream gestartet. Nebenbei verrät sie, dass sie sich aktuell in Köln befindet und dort für ca. einen Monat bleiben wird. Dies passt alles wunderbar, zu unserer Vermutung, dass nun die Dreharbeiten losgehen.
Derweil wurde heute zum Einen in Meerbusch für den Film gedreht. Freunde der Filmrolle „Emma“ fahren laut Drehbuch mit City Rollern durch die Stadt. Zum Anderen gab es auch in Köln längere Dreharbeiten, mit über 30 Statisten in der Maybachstraße. Laut Drehbuch spielt eine Szene auf einer beliebigen Frankfurter Straße (wahrscheinlich mit der o.g. Busfahrerin), die andere Szene spielt im Frankfurter Bahnhofsmilieu.
Update, 17.08.2022
Lisa scheint in einer Story am morgen im Zug nach Köln zu sitzen – zu sehen auf ihren Knien ein schwarzer Ordner mit ihrem Namen darauf. „Etwas Aufregendes startet heute… „, betitelt sie auf Englisch die Situation. Lena postet später ebenfalls eine Story und betitelt diese auf Englisch mit: „Verrückter und aufregender Tag heute … „! Dazu kommt aber dann, wie üblich, nichts mehr von Beiden an Informationen.
Update, 26.08.2022
Gestern und heute gab es Nachtdrehs! Es wurden Szenen für ein im Film vorkommendes Skater Event in einem alten Fabrikgelände im Industriegebiet Köln-Kalk gedreht. Nächste Woche (am 30.08.2022) sind außerdem Dreharbeiten in der Kölner Südstadt geplant. Die Casting Agentur hatte diesbezüglich im Vorfeld mehrere Komparsen gesucht. Als neue Schauspieler haben wir Geronimo Höhner ausmachen können, der im Film einen Schwulen spielt und Sophia Schober in der Filmrolle Maja.
Update, 03.09.2022
Seit Mittwoch bis heute wurde auf einer Skatebahn im RheinPark Duisburg gedreht. Vom Dreh gab es auch ein Foto und ein TikTok mit Komparsen und den Beiden. Auf einem Feld, mit Blickrichtung zur „Brücke der Solidarität“, ist dort auch das gestrige Tanz-Video entstanden. Laut Lokalpresse waren 50 Mitarbeiter und 25 Komparsen bei den Drehs im Einsatz.
Update, 04.09.2022
Die BILD Zeitung will hinter einer Bezahlschranke exklusiv erfahren haben , dass Lisa & Lena nun einen Film drehen:
„Eine Rolle in einem Kinofilm spielen zu dürfen, war immer schon ein großer Traum von uns “, sagen Lisa und Lena zu BILD am SONNTAG und weiter: „Dass wir jetzt diese Chance bekommen, ist wirklich ein Geschenk, mit dem wir aber nicht leichtfertig umgehen wollen. Deshalb ist es für uns echt entscheidend, dass dieser erste Film ein Ensemble-Film wird, mit starken Schauspielerinnen in weiteren Hauptrollen an unserer Seite. “
Aha, aha … das haben sie also gesagt?! Weiter gehts und es wird konkreter:
„Wir sind seit über einem Jahre im professionellen Training. Zwei intensive Skate-Camps mit unseren neuen Kolleginnen Jobel und Sinje gab es noch dazu “, sagen sie und: „…daher können wir beim Dreh, wenn es die Versicherung zulässt, weitestgehend auf Stuntdoubles verzichten. “
Es scheint auch diesmal so, dass die BILD nicht selbst mit Lisa & Lena gesprochen hat – sondern eher, dass die Meldung nebst Szenenbild von der Produktionsfirma oder dem Management an die Presse herausgegeben wurde.
Update, 05.09.2022
Lisa & Lena haben in ihren privaten Storys, sowie als gemeinsames Feed-Posting nun endlich bekannt gegeben, dass sie in dem Kinofilm mitspielen werden. Dem vorausgegangen war heute morgen die offizielle Pressemitteilung der Filmproduktion. Hier finden sich ein paar neue Informationen, u.a. was die Handlung angeht:
Obwohl die beiden Schwestern Alex (Lena Mantler) und Juli (Lisa Mantler) Zwillinge sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Während Alex durchs Abi gefallen ist, hat Juli es nicht nur mit Bravour bestanden, sondern auch schon klare Zukunftspläne. Doch nach dem Abi liegt erst mal ein cooler Sommer auf dem Skatepark vor ihnen. Gemeinsam mit der draufgängerischen Ewa (Sinje Irslinger) und dem kompletten Skate-Newbie Nia (Jobel Mokonzi) gründen die vier Girls die Skate-Crew GetUp und wollen gemeinsam einen Contest gewinnen. Es winken eine gemeinsame Interrail-Reise und neue Boards für alle! Sie gewinnen die Vorauswahl, doch jetzt fangen die Probleme erst richtig an: die erste große Liebe, die gemeinsame Vergangenheit der Zwillinge, Zoff in der Crew … und zu guter Letzt bekommt Nia kurz vor dem Skatecontest auch noch kalte Füße …
Neben den nunmehr 4 Hauptrollen wurden weitere Schauspieler bekannt gegeben, die in dem Film mitwirken, u.a. Jobel Mokonzi (24) und Schauspiel-Newcomer Anton Kappler. Der Film ist eine Produktion der Westside Filmproduktion von Christian Becker und Grit Fischer, die die Idee zu diesem Stoff hatte. Die Produktion wird neben der Film- und Medienstiftung NRW (500.000€) zudem auch von der HessenFilm und Medien (175.000€), DFFF (885.600€) sowie FFF Bayern (150.000€) gefördert. Die Dreharbeiten finden noch bis Ende September in Nordrhein-Westfalen und Hessen statt.
Lisa & Lena blenden ja seit Neusten die Like-Zahlen bei ihren Postings aus, so auch bei dem o.g. Ankündigungs-Post des Kinofilms vor zwei Tagen. Da diese Zahlen nur in der App selbst ausgeblendet werden, kann man trotzdem weiterhin öffentlich Rückschlüsse auf die Resonanz ziehen. Trotz zahlreicher Repostings bspw. beim Filmverleih, den Schaupielern, der Filmproduktion, sowie den Förderungsanstalten – erreichte das Posting nach 24 Stunden nur erschreckende 0,09% Engagment . Nach zwei Tagen sind es nun immerhin schon 0,24% … (Quellen: Likeometer).
Update, 06.09.2022
Weiterhin hüllen sich unsere Hauptdarsteller ins Schweigen , wo sie sich aktuell befinden und was sie so machen. Derweil werden von der Filmproduktion wieder zahlreiche Komparsen für Dreharbeiten heute und morgen in Frankfurt gesucht und weiter geht es dann mit Dreharbeiten in Kassel am Ende der Woche, wofür nochmals 300 Komparsen gesucht wurden. Hier sollen Szenen für die im Film vorkommenden Skater-Events abgedreht werden!
Update, 13.09.2022
Die Dreharbeiten gingen zwischenzeitlich weiter u.a. am letzten Wochenende. Der Dreh heute ist interessant, weil abend/nachts eine Liebesszene in der Frankfurter Innenstadt gedreht werden soll! Witzig ist, dass hierfür offenbar ein Double gesucht wurde – für einen Kuss mit einer der Hauptdarstellerinnen. Es gibt ja vier, bezogen allerdings auf die Hautfarbe die gesucht wurde, kommen nur noch 3 in Frage: „Sehr schlank, … Körpergröße 165 – 180 cm … Gage 300€“ …
Update, 16.09.2022
Heutiger Drehort war ein Schwimmbad in/um Frankfurt, wofür die Komparsenagentur im Vorfeld deutschlandweit 3 Turmspring-Doubles gesucht hatte. Es sind 2 Drehtage bzw. Nachtdrehs geplant. Den Beschreibungen nach könnten die Doubles für drei der Hauptdarsteller gesucht worden sein („blonde schulterlange Haare, schlanke Statur „). Laut unsren Recherchen sollte es das Stadionbad in Frankfurt sein. Von Lisa & Lena gab es kein Wort dazu!
Update, 21.09.2022
Heute geht es weiter nach Kassel. Hier wurden Anfang September in einem offenen Casting über 300 Komparsen gesucht, welche als Zuschauer an einem in Film vorkommenden Skater-Event teilnehmen. Kein Wort davon von den Beiden! Laut o.g. Casting Aufruf dauern die Dreharbeiten noch bis morgen in Kassel an.
Update, 26.09.2022
Im Bankenviertel wird heute eine Szene in einem Nobel-Restaurant gedreht. Hierfür wurden im Vorfeld mehrere Komparsen gesucht. Es sollte laut unseren Infos auch der letzten Drehtag für den Film sein – wie Lisa & Lena dann am Nachmittag sogar selbst auch in ihrer Story bestätigen, als sie im Shuttle sitzen. Zum Abschluss geben Sie nun doch noch selbst ein paar wenige Einblicke zu den Dreharbeiten, bspw. mit einem gemeinsamen Foto mit einer Schauspielerin . Am Abend wurde dann auch noch in einem Frankfurter Restaurant gefeiert – hiervon sehen wir aber offiziell nur eine kommentarlos geteilte Story auf Lena´s privaten Account … sonst nichts!
Update, 30.09.2022
Die Filmproduktionsfirma hat heute das Ende der Dreharbeiten bestätigt! In dem dazugehörigen Posting sieht man nochmals, wie Lena sich offenbar die rechte Hand beim Dreh verletzt hat …
Update, 12.1o.2022
Constantin Film präsentiert heute in einer Pressemitteilung ihre aktuelle Verleihstaffel – demnach startet der Film am 29.06.2023 in den deutschen Kinos. Die Premiere wird dann erfahrungsgemäß ca. 1-2 Wochen davor stattfinden!
Bestes Family Entertainment bieten … Produktionen wie SKATERGIRLZ (29. Juni) mit den Influencer-Lieblingen Lisa und Lena in ihrer ersten Kinorolle …
Update, 19.11.2022
Lisa & Lena ersetzen heute bei der „Wetten,…das?!“-Sendung spontan einen an Corona erkrankten Wettpaten. Natürlich wurde bei der Gelegenheit auch gleich ihre Wissenssendung im KIKA und der kommende Kinofilm angesprochen . Merkwürdig nur, dass Lena hier den falschen Filmtitel nennt („Get Up “ und nicht „Skatergirlz “)!?
Update, 09.12.2022
Laut einer internen Info soll der Film nun wirklich in „Get Up “ umbenannt worden sein und dies, obwohl die offizielle Presseerklärung mit dem Titel ja schon veröffentlicht wurde.
Update, 27.02.2023
In der gemeinsamen Story taucht nach monatelanger Abwesenheit plötzlich wieder Lisa auf. Augenscheinlich geht es um ein Shooting – also ums Business! Informationen gibts wie immer keine, aber wir haben recherchiert . Am Ende des Tages gibt es dann noch eine gelangweilt wirkende Lena in ihrer privaten Story zu sehen („Monday Mood „). Das war es offiziell für den heutigen Tag …
Zwischenzeitlich haben wir in Erfahrung bringen können, dass sich zwei Schauspielkolleginne aus dem Kinofilm ebenfalls in Hamburg befinden und in derselben Foto-Location in Hamburg Bahrenfeld heute Shootings haben. Nun kann man schon spielend 1 und 1 zusammenzählen, dass es sich bei dem Shooting wohl um PR Maßnahmen für den kommenden Film handelt und da kann Lisa natürlich nicht fehlen – deswegen ist sie da. Soweit wir weiter recherchieren konnten, wurde in dem Mietstudio schon seit Tagen ein Set aufgebaut und es sind mehrere Tage für die Shootings veranschlagt. Wir hatten zum Abschluss des Tages noch den Versuch gestartet, die Beiden am Luxushotel in der Hamburger Innenstadt „abzufangen“, wo die anderen Schauspielerinnen untergebracht sind. Ist aber fehlgeschlagen!
Update, 28.02.2023
Heute wird fleißig weiter in dem Hamburger Mietstudio produziert und ohne dass wir offiziell was erfahren! Über 20 Personen sind in das Shooting involviert, welche auch sporadisch Storys untereinander teilen – Lisa & Lena sind aber nirgends zu sehen, diverse andere Schauspiel-Kollegen allerdings schon. Also fahren wir kurzerhand selbst hin und machen uns ein Bild.
Am Nachmittag haben wir dann zumindest die 100% ige Bestätigung erhalten, dass es Aufnahmen für den Kinofilm sind. Im Set sind mehrere Fernseher aufgebaut, auf denen eine Sequenz zu sehen ist, die Lisa in einer Filmszene zeigt. Durch die riesigen Fenster sind zudem jede Menge Kleiderständer zu erkennen, mit Requisiten aus dem Film. Wir warten auf gut Glück vor Ort bis circa 18:00 Uhr und konnten die beiden tatsächlich kurz dort treffen . Das Shooting ist heute beendet und die Beiden wieder auf dem Heimweg …
Update, 26.04.2023
Heute teilt Lisa die (gestern aufgeschaltete) Filmwebseite der Filmproduktionsfirma in ihre und in die gemeinsame Story . Zu sehen gibts es da aber noch nichts!
Update, 02.05.2023
Auf dem Presseserver des Filmverleihs tut sich überraschend etwas! Es wurden urplötzlich insgesamt 20 Szenenbilder aus dem kommenden Kinofilm veröffentlicht. Ein paar davon haben wir für Euch exklusiv in unseren Instagram Feed gepostet! Was auffällig bzw. auch schon bei unserem Spontanbesuch beim Marketing Shooting kürzlich in Hamburg aufgefallen ist: In diversen Szenen sind Outfits zu erkennen, mit dem Logo der Skatercrew im Film versehen. Könnte also durchaus sein, dass es zu dem Film auch Merchandise geben wird …
Update, 03.05.2023
Lena meldet sich am frühen Nachmittag in ihrer Story, um uns mitzuteilen, dass sie im Tonstudio war, um ein paar Sachen für den kommenden Film aufzunehmen.
Update, 04.05.2023
Heute hat der Filmverleih auf der entsprechenden Unterseite für den kommenden Kinofilm das offizielle Filmplakat herausgegeben . Wenig später postet Lisa das Filmplakat auf ihrem privaten Account und auf dem gemeinsamen Account in die Story. Neben 2 Szenebildern (welche wir am Montag schon gepostet hatten) gibt es noch eine kurze Videosequenz mit den anderen beiden Hauptdarstellerinnen. Am Nachmittag erscheint dann auch die offizielle Pressemitteilung des Filmverleihs. Außer ein paar wenige Filmportale ist eine große Presse Resonanz allerdings ausgebelieben …
Update, 13.05.2023
Am Samstag sieht man Lisa in ihrer privaten Story in einem Tonstudio. Lena war ja kürzlich zum Nachsynchronisieren für den Kinofilm da, gestern war laut ihrer Story Lisa an der Reihe.
Update, 15.05.2023
Kurz nach 18 Uhr erhalten wir heute den ersten Teaser zum kommenden Kinofilm „Get Up „. Kurz danach ladet Lena ihn auch schon in ihre private Instagram Story hoch. Wenig später meldet sich Lisa, die nun auch die 1:1 Version in den gemeinsamen Feed postet und eine Ankündigung dazu in die Story packt. Später läd auch sie den Trailer nochmal in ihre private Story.
Update, 20.05.2023
Am Samstag sieht man Lisa in ihrer privaten Story in einem Tonstudio. Lena war ja kürzlich zum Nachsynchronisieren für den Kinofilm da, gestern war laut ihrer Story Lisa an der Reihe.
Update, 28.05.2023
Heute veröffentlicht der Filmverleih das finale Filmposter des Kinofilms, bei einer Hauptdarstellerin war es gestern schon in der Story zu sehen. Alle Beteiligten teilen es wie wild gegenseitig – bei Lisa & Lena wird es nicht gepostet! Nach einem Tag hat es ganze 197 Likes und 4 Kommentare erzielt – einer davon vom Cast …
Update, 29.05.2023
Heute geben die Beiden auf ihrem gemeinsamen Account den Termin der Filmpremiere bekannt („LEUTEEE wir feiern GetUp Premiere am 18.6 in KÖLN im Cinedom! ?? kommt gerne vobei & schaut den film mit uns zusammen! „). Bei dem Posting sind die Likes übrigens wieder ausgeblendet worden! Der Film ist aktuell noch nicht auf ihrer Webseite des Kinos zu finden.
Update, 01.06.2023
Lisa und Lena haben den österreichischen COOL! Magazin vergangene Woche ein Exklusivinterview gegeben, dessen erster Teil nun in der aktuellen Printausgabe (06/2023) und online erschienen ist. Der zweite Teil wird dann in der Mädchenversion des Magazins etwas später veröffentlicht.
Offensichtlich beginnt nun auch das Marketing in Österreich und der Schweiz. Deswegen sind solche Interviews sehr wichtig, um die Zielgruppe zu wecken und dafür zu mobilisieren. Schade ist nur einmal mehr, dass Lisa & Lena selbst solche Veröffentlichungen nicht supporten oder wenigstens mal die Ankündigungs-Postings der Magazine teilen, da etwas kommentieren oder wenigstens mal liken.
Update, 05.06.2023
Lisa veröffentlicht am heutigen Abend einen neuen Trailer („Our official Trailer !!! „) auf ihrem und dem gemeinsamen Feed und auch die Produktionsfirma und der Filmverleih posten ihn.
Fazit nach 24 Stunden: Der Trailer bei Kinocheck hat knapp 10.000 Aufrufe und 50 Kommentare erzeugt und 189 ? und 213 ? und die Kommentare sind meistens negativ geprägt. Bei Lisa & Lena lief es diesmal etwas besser, den hier wurden knapp 800.000 Aufrufe erzeugt, welche 50,000 Likes und 248 Kommentare zur Folge hatten. Das entspricht dennoch nur ca. 0,26 % Engagement! Beim Filmverleih wurden dagegen nur 48000 Views erreicht, bei 407 Likes und 3 Kommentaren und bei der Produktionsfirma 3000 Views, 141 Likes und 1 Kommentar (Quellen: Likeometer)
Update, 05.06.2023
Lisa postet in die gemeinsame Story einen Link , wo man Tickets für die Premiere gewinnen kann. Sie sagt ebenfalls, dass die Plätze sehr begrenzt sein werden. Wie viele Tickets zu gewinnen sind, ist nicht zu erfahren. Sie wollen aber gegen 13:30 Uhr auch vor das Kino treten, um Besucher zu treffen. Weitere Einzelheiten gibt es nicht!
Bereits gestern hat das Kino selbst den Ticketverkauf für die Filmpremiere online gestellt . Von der Möglichkeit, haben nach einem Tag aber nur rund 20 Personen Gebrauch gemacht …
Update, 07.06.2023
Wir haben exklusiv erfahren, dass wir wieder einmal mit einer Vermutung recht hatten! Die Outfits, die Lisa & Lena im Kinofilm tragen, werden vermarktet! Ihre Styles aus dem Film sind ab 22. Juni als Exklusiv-Kollektion bei Peek & Cloppenburg erhältlich!
Update, 08.06.2023
Natürlich besteht so ein Film aus allerlei Produktplazierungen. Neben den üblichen „Lieblingsmarken „- Kooperationen die wir immer (zufälligerweise natürlich) in Lisa & Lena´s Content bewundern dürfen (bspw. Garhartt), gibt es auch weitere Marken die im Film plaziert werden. Adidas scheint definitv eine davon zu sein, dafür haben die Beiden dann auch mal ihre Nike Schuhe mal abgelegt, die sie ja sonst immer (zufälligerweise ) in ihrem Content präsentieren . Der Rucksackhersteller Kapten & Son bspw. hat die im Film verwendeten Rucksäcke plaziert , was sie selbst in einem Ticketgewinnspiel für die Premiere bekanntgeben und auch im Abspann des Films aufgeführt wird.
Update, 13.06.2023
Heute sehen wir Lisa auf dem Weg nach München. Sie reist zur Regisseurin des Films, um sich gemeinsam mit den anderen Schauspielerinnen die finale Fassung des Kinofilms anzuschauen („I give you updated „). Leider sehen wir dann im Laufe des Tages nichts mehr davon!? Später am Abend taucht sie dann in der Story eines Schauspielers auf. Lena war offenbar heute nicht dabei.
Update, 18.06.2023
Mit Spannung blicken wir auf die Film-Premiere heute in Köln. Die ganzen Gewinnspiele mit Freikarten wurden zwischenzeitlich beendet. Die Beteiligung bzw. das Interesse daran war eher schlecht ! Der öffentliche Kinosaal wird also recht leer bleiben, den nur 78 der über 300 Sitzplätze wurden verkauft (Quelle: Cinedom). In ihrem offiziellen Einladungsposting haben wir außerdem in den nur 170 Reaktionen nur 4 Kommis gezählt, welche sicher kommen wollen.
Am Vormittag zeigen sich Lisa & Lena happy beim Stylen im Hotelzimmer und später im Auto, welches sie zur Premiere bringt – dann erfahren wir garnichts mehr auf von der Premiere auf ihrem Account! Derweil sind wir mit mehreren Leuten vor Ort und konnten unsere Vermutungen insofern bestätigen, dass nur wenig Instagram Fans gekommen waren. Die meisten anwesenden Gäste sind lokale Kinogänger und Freiticket-Gewinner. Die Filmproduktion hat außerdem ordentlich Gäste, deren Freunde und Familien und Medien eingeladen, sodass es fantastische medienwirksame Bilder geben wird. Irgendwelche großartigen Stars sind aber nicht gekommen! Nach dem Film sind alle am Film beteiligten Personen noch einmal auf die Bühne getreten und haben u.a. gemeinsam für Lisa und Lena ein Geburtstagslied gesungen. Nach der Premiere hat es dann noch eine interne Aftershow-Party gegeben – Fans haben davon aber auch nichts zu sehen bekommen.
Bis zum Ende des Tages glänzten nämlich die mit Abwesenheit zu dem ganzen Thema. Lena postet 2 Storys wo sie aufruft zur Premiere zu kommen, löscht diese aber später wieder und repostet damit ledigich nur 3 Storys von Gästen – Lisa hat schon seit 2 Tagen garnichts gepostet …
Eine ausführliche Berichterstattung für interessierte Fans haben wir dagegen wieder in unserer Instagram Story übernommen – aber dafür den Account auf privat gestellt. So konnten unsere Follower praktisch – ganz unter sich – live an der Premiere teilhaben. Aufgund unserer „Ausladung“ als Communtiy haben wir auf eine öffentliche Berichterstattung verzichtet!
Update, 19.06.2023
Am Tag danach meldet sich Lisa in der gemeinsamen Story. Nachdem mehrere Storys von geladenen Premierengästen geteilt wurden, bedankt sie sich bei den Besuchern und scheint vollkommen zufrieden diesbezüglich zu sein. Eine Pressemitteilung des Filmverleih wurde zwischenzeitlich auch schon veröffentlicht – aus Sicht der Veranstalter waren „hunderte begeisterter Fans “ am Sonntag da! Ebenso wird ein Review Video über die Premiere auf YouTube und beim Filmverleih und der Produktionsfirma auf Instagram hochgeladen, welche wie wild vom Cast geteilt werden! Was allerdings (wieder) fehlt, ist auf allen Kanälen entsprechendes Fan-Feedback dazu.
Der Presserummel hat sich auch sehr arg in Grenzen gehalten, der Kölner Stadtanzeiger und PromiPool („„Als ob uns jemand einfach Wörter in den Mund legt “) haben einen kurzen Videobeitrag gepostet. Das war´s!
Update, 21.06.2023
Heute erscheint ein Interview mit der BRAVO Printausgabe („Power-Duo auf neuen Wegen “) und die Marke hat heute über eine Münchner Presseagentur einen als News Artikel getarnten Werbebeitrag herausgegeben („Die Zeiten im Partnerlook sind vorbei „), welcher dann nahezu 1:1 in mehreren renommierten Online-Medien übernommen wurde .
Update, 22.06.2023
Am Nachmittag melden sich Lisa & Lena persönlich in der Story der Marke, um für das Kommen zum Launch Event der Filmkollektion nach Köln zu werben. Genauso wie schon bei der Premiere findet dann aber eine richtige Influencer-zu-Fan-Kommunikation auf den Accounts von Lisa & Lena wieder nicht statt – es werden einfach nur am Abend werbewirksame Storys von der Marke und von (eingeladenen) Besuchern geteilt und damit das Thema damit so knapp als möglich abgefrühstückt – ganz so, als wüsste man, dass man sowieso keinen mehr erreicht damit und sich der Aufwand daher nicht lohnt.
Auch wir sind vor Ort und berichten live in unserer Instagram Story und zwar, wegen der Kommunikationsprobleme mit den Veranstaltern auch wieder nur da. Unser guter Kontakt zum Presseteam der Marke wurde offensichtlich wieder unterbunden, denn wir bekamen keine Antworten mehr! Ein ausführliches Review findet ihr in einem gesonderten Beitrag!
Update, 28.06.2023
Die ersten (eher negativen) Filmkritiken tauchen in der Presse auf. Auf dem privaten Kinderkanal Nickelodeon und bei ProSieben läuft ab nun Werbung für den Film. Zwischenzeitlich wird von der insolventen Marke massiv für die Filmkollektion geworben – mit mässigem Erfolg .
Update, 29.06.2023
Der Film läuft ab heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lisa teilt Filmplakate in ihren Instagram Stories und ruft ihre Freunde dazu auf , bitte ins Kino zu gehen („Das erste Wochenende ist am wichtigsten ? „). Lena teilt ebenfalls Stories über den Filmstart auf ihrem Account. Es gibt auch Hinweise auf den Filmstart auf verschiedenen Online Newsportalen, darunter die Stuttgarter Zeitung . Der Filmverleih unternimmt ebenfalls viele Werbemaßnahmen, einschließlich Feed-Postings auf ihren deutschen und österreichischen Accounts sowie einem Gewinnspiel – alles mit ähnlich (schlechter) Resonanz (Quelle: Likeometer). Das Online-Portal „insidekino “ hat seine ursprüngliche Besucherprognose von 248.200 auf 30.000 Besucher bis zum Sonntag reduziert. Unsere Recherchen bestätigen diese Einschätzung. Natürlich kann man nicht alle 320 deutsche Kinos auflisten, wo der Film ab heute läuft, aber die größten und bekanntesten Kinos in den Hauptstätten sollten ein guter Indikator für Feedback sein. Los gehts am Premierentag:
Am Abend teilen Lisa & Lena 5 Stories von Kinobesuchern – ein Mädchen aus Sachsen, die alleine im Kino saß – genauso wie die 4 Freundinnen in Lenas Story. Die 3., 4. und 5. Story stammt vom heutigen Spitzenreiter Nürnberg … es war ein Skateverein!
Update, 03.07.2023
Das erste Wochenende ist im Kinobuisness das Wichtigste … das Portal „insidekino “ hat die Besucherzahlen veröffentlicht! In den Top10 der schwächsten Filmstarts in über 300 Kinos deutschlandweit, erreichte der Film mit unter 5000 Besuchern Platz 3 (Quelle: insidekino.de). Laut Mediacontrol floppte der Film mit 4.910 Besuchern, inklusive Previews waren es 5.059 Besucher am Startwochenende.
Ebenfalls erscheint eine weitere (negative) Film-Kritik von einem großen Portal für TV & Medien und auch ein YouTuber hat eine Kritik veröffentlicht . Den Prodagonsiten läßt das alles kalt! Derweil werden auf Instagram wohlwollende Rezensionen von Filmförderungsgesellschaften und Medienpartnern von der Produzentin herum geteilt, u.a. erhielt der Film demnach das Siegel „Prädikat: besonders wertvoll „, von der Deutschen Film & Medienbewertung „verliehen“, mit dem nun auch der Filmverleih nun im Pressebereich wirbt. Begutachtung und das Siegel müssen allerdings gekauft werden …
Obwohl also nur knapp 5000 Besucher in den Kinos waren – geht derweil das künstliche Followerwachstum bei den Hauptdarstellern ungehemmt weiter – seit Freitag sollen über 33.500 Follower, merkwürdigen Klientels , dazugekommen sein (Quelle: Likeometer ).
Update, 12.07.2023
Die Besucherzahlen für das 2. Kinowochenende sind da! Laut dem Fachportal BLICKPUNKT:Film hat der Film am Wochenende nur 1117 Besucher (Platz 30) erreicht und wurde – wie wir ja auch schon herausgefunden hatten – in vielen Kino´s wegen Desinteresse schon in der 2. Spielwoche mittlerweile aus dem Wochenend-Programm geschmissen. Der Film wird aktuell nur noch in 232 Kinos gezeigt.
Update, 19.07.2023
Heute liegen die Einspielergebnisse des 3. Kinowochenendes vor … trotz, dass sich Lisa & Lena allein am letzten Wochenende 25.000 neue Follower gegönnt haben, sind nur 843 Zuschauer in den Kino´s gewesen. Mittlerweile hat der Film in Woche 3 Platz 33 erreicht und ist nur noch in 116 Kinos zu sehen (Quelle: Media Control).
Update, 25.07.2023
Gerade noch 243 Besucher waren am 4. Wochenende im Kino, um den Kinofilm zu sehen. Mittlerweile wird er auch nur noch in 31 Kinos deutschlandweit gezeigt, weil es in Woche 4 nach Release keine Nachfrage mehr danach gibt. Es gibt bis dato einfach auch null Feedback von Fans dazu und auch aus ihrem Content ist das Thema längst wieder verschwunden! Die Bilanz bisher ist mit knapp 11.000 Kinogängern und einem Einspielergebnis von 95.804 Euro wohl weit unter allen Erwartungen zurückgeblieben (Quellen: Media Control) – während letzte Woche die 20 Millionen Follower generiert wurden (Quelle: Socialblade).
Update, 01.08.2023
Der Film, der gerade vor 1 Monat in die Kinos gekommen ist , wird gerade noch in 10 Kinos der Republik überhaupt gespielt und erreicht in Woche 5 Platz 71 in den Charts. Am vergangenen Wochenende waren gerade einmal 79 Zuschauer dafür in den Kinos (Quelle: Media Control ).
Update, 08.08.2023
Eine Woche später (kein Witz) waren gerade noch 5 Besucher deutschlandweit am Wochenende im Kino. Der Film ist deshalb auch aus fast allen Kinos geflogen und nur noch in 3 Kinos überhaupt zu sehen. Die Chartplatzierung ist auf Platz 91 gefallen (Quelle: Media Control).
Übrigens: Eine erneute Presseanfrage beim Filmverleih, wie man denn nun zukünftig als Fan den Film schauen kann (DVD Release, Netflix,… ect.) blieb auch nach einer Woche noch unbeantwortet und der Film spielt auch im Content der Beiden schon seit Wochen keine Rolle mehr!
Update, 16.08.2023
43 Zuschauer waren letzte Woche deutschlandweit in dem Kinofilm, 21 davon am Wochenende. Damit klettert die Gesamtkinobesucherzahl seit Kinostart auf 12240 Zuschauer. (Quelle: Media Control).
Die Frage ob & wann der Film auf DVD erscheint, haben wir uns zwischenzeitlich selbst beantwortet, da vom Filmverleih immer noch keine Reaktion auf unsere diesbezügliche Anfrage kam. Sehr symphatisches Fan-Management! Auch hier mussten wir wieder clever sein, also beobachteten wir die Vergabestelle der weltweit einzigartigen EAN Codes (auch GTin genannt) und da tauchte der Film nun auf! Die DVD Version (EAN: 4011976908784) erscheint demnach am 31.12.2023 und wird voraussichtlich UVP 19,99 Euro kosten – die Blu-Ray Fassung (EAN 4011976353782) erscheint am selben Tag und liegt bei UVP 22,99 Euro.
Wir haben uns sofort mit einem führenden DVD Internetportal connectet. Nach deren aktuellen Informationen wird der Film nur auf Deutsch und mit deutschen Untertiteln erscheinen! Ländercode wird Region B sein (Europa, Afrika, Naher Osten, Australien und Neuseeland). Ihr seht also, auch in dem Punkt wird alles voll und ganz auf uns Fans abgestimmt … (Vorsicht: Ironie!)
Update, 23.08.2023
Heute sind die neuen Kinodaten von Media Control da und der Film scheint nun komplett aus den Kinos genommen zu sein. Er taucht jetzt auch nicht mehr in den Chartplatzierungen auf. Es gibt bis dato einfach auch null Feedback von Fans dazu und auch aus ihrem Content ist das Thema längst wieder verschwunden! Die Bilanz bleibt also bei 12.240 Kinogängern und einem Einspielergebnis von insgesamt 95.837 Euro (Quellen: Media Control) – was wohl weit unter den Erwartungen der Initiatoren zurückgeblieben ist.
Update, 01.09.2023
Heute ist das offizielle DVD Cover „aufgetaucht“ und es wird schon wieder merkwürdig! Auf der DVD (sollte es wirklich die Endfassung sein) erscheint der Haupttitel „skatergirls “ – mit „s “ statt, wie in der ersten Pressemitteilung ja bekannt gegeben, mit „z „) und „get up “ erscheint nur als Untertitel!? Eigentlich wurde der Film doch aber umbenannt, warum jetzt noch eine andere Schreibweise!? Offenbar kann man sich nicht entscheiden: Den „Get Up “ Schriftzug gab es ja auch in 3 unterschiedlichen Designs und wurde mit unterschiedlichen Schreibweisen promotet – „GET UP “ auf dem Szenenbild mit Lisa , „Get UP “ als Graffiti-Font im Trailer und schließlich das Logo der Crew im Film, „get up “ in runder „kindlich“ wirkender Version auf dem Plakat .
Kommuniziert wird auf allen Ebenen einfach gar nichts! Laut unseren Informationen soll die DVD jetzt auch schon am 09.11.2023 erscheinen und 16,99 Euro (UVP) kosten!? Keine Ahnung: Wir haben bis heute keinerlei Antwort auf unsere Presseanfrage an die Produktionsfirma bzgl. der DVD bzw. Blu-Ray und/oder Streamingdiensten erhalten.
Update, 26.09.2023
Aktuell findet das bekannte Filmfestival für Kinder „Schlingel“ zum 28. Mal in seinen Chemnitzer Spielstätten statt. In dem Zuge wurde auch heute Abend der Kinofilm von Lisa & Lena gezeigt, zu der auch die Regisseurin und ein paar Schauspieler (nicht aber Lisa & Lena) anwesend waren. Von unseren beiden Hauptdarstellern kein Wort dazu, weder im Vorfeld noch heute am Veranstaltungstag. Fan-Feedback in irgendeiner Form hat es auch nicht gegeben.
Update, 18.10.2023
Heute gibt es Neuigkeiten zum Kinofilm und wieder kein Wort davon bei den beiden Hauptdarstellern – im Gegenteil, die lassen ihre Geschäftspartner einfach mit dem Flopp sitzen. Der Film ist ab 28. Oktober 2023 auf Amazon Prime als Kaufvideo verfügbar . Der Preis wird 14,99 € betragen und ist damit fast genauso teuer wie die am 09.11.2023 erscheinende DVD Version. Die BlueRay Fassung ist derweil sang und klanglos wieder aus den Shops verschwunden. Bis heute haben wir übrigens auf unsere dahingehende Presseanfragen keine Antworten mehr erhalten – daher gibt es weiterhin keinerlei Bewerbung auf unseren Socials dafür. Unser Tipp: Gebt kein Geld aus und wartet auf Netflix! Constantin Film hat letztes Jahr eine Kooperation mit Netflix gestartet , wonach alle ihre Kinofilme kurzfristig auch auf Netflix angeboten werden sollen!
Update, 01.11.2023
Der Film kann nun auch bei weiteren Streaming Plattformen für 13,99 Euro gebucht werden. Bisher haben wurde die Möglichkeit des Streamings von den beiden Hauptdarstellern nicht beworben … auch nicht, dass am 09.11.2023 die DVD in den Handel kommt. Es gibt auch 0 Feedback bis dato von Fans …
Update, 09.11.2023
Weder der kürzliche Startbeginn bei diversen Streaming Plattformen, noch die heutige deutschlandweite DVD Veröffentlichung wurde von Lisa & Lena mehr thematisiert. Dass die Streaming und DVD Verkäufe, nun noch die große Kohle bringen werden, ist nicht mehr zu erwarten! Nicht mal auf den berüchtigten illegalen Streaming-Seiten oder ins Darknet hat es der Film bisher geschafft, so unrelevant ist er und ihre Multi-Millionen-Hauptdarstellerinnen mittlerweile beim deutschen Publikum! Schlussendlich bekam die gestrige Ankündigung der Filmproduktion gerade mal 80 Likes und keine einzigen Kommentar! Lustig ist auch das der Filmverleih eine BlueRay Fassung bewirbt, die offenbar gar nicht (mehr) erscheint.
Derweil starten bei diversen Online Portalen und Zeitschriften gerade einige Gewinnspiele für diese DVD – nichts davon ist allerdings auf Instagram bei der Zielgruppe zu finden. Auch wir haben immer noch keine Anwort auf unsere letzte Presseanfrage erhalten!
Update, 09.11.2023
Lisa (aktuell in Australien ) erinnert sich gestern urplötzlich in ihrer Story an ihre Filmcrew zurück („Missing y´all „) und teilt einen Beitrag der Filmproduktion, wo vor 3 Wochen (!) das DVD Release bekannt gegeben wurde. Der Beitrag hat übrigens in der Zwischenzeit stolze 140 Likes und 2 Kommentare erhalten …
Hier mal das Ergebnis mit ihren 351.000 Followern und nach dem 24 Stunden Shoutout des Beitrags … in der Summe sind 1 Kommentar mehr, von Lisa selbst (Dies Gefällt 5 Fans), dazugekommen und 65 (!) Likes! In der gleichen Zeit sind aber schon wieder 600 Follower mehr auf ihrem Account – was für eine Comedy!
Update, 24.01.2024
Der offizielle Verkauf der DVD Version über Amazon wurde rabattiert, ggf. sogar eingestellt. Aktuell werden nämlich neue Exemplare mit 86% Rabatt für stolze 2,14 Euro von alternativen Händlern abverkauft! Die Rücksendequote scheint sehr hoch zu sein, denn es gibt 28 (!) gebrauchte Exemplare in den Angeboten. Bis dato gab es übrigens nicht einen einzigen Fan, der etwas darüber auf Instagram gepostet oder die DVD stolz auf Social Media präsentiert hat!
Ihr rettet mir in letzter Zeit oft meine Recherchen!
Ich bin dabei eine Biografie über die beiden zu schreiben,
Und eure Beträge sind immer super ausführlich und verständlich geschrieben so dass ich viele dafür verwenden kann!
Dankeschön dafür!
Bitte haltet mich noch lange auf dem laufenden!❤️
Gerne. Wenn du die Biografie kommerziell veröffentlichst, müsstest du dich bitte aber einmal mit uns in Verbindung setzen. In unseren Nutzungsbedingungen haben wir kommerzielle Nutzung unserer Beiträge grundsätzlich untersagt. Für private Nutzung ist es aber kein Problem, sofern du uns als Quelle angibst.
Ich Skate auch gerne
Ich finde es cool das es einen skaterfilm gibt
Das mit den Skateboards ist ein interessanter Fakt. Genau genommen reicht das Skateboard Thema noch weiter zurück und hat vieleicht auch schon mit der Filmidee zu tun gehabt. Für viele Fans war es damals recht überraschend das Lena auf einmal Skateboardfahren als Hobby hatte. Dann war das Thema auf einmal wieder fast ganz verschwunden und nun ist es halt wieder aktuell. ?♀️
Ja, du hast recht. Zurückblickend macht da einiges auf jeden Fall mehr Sinn!
na wenn das mal nicht nach hinten losgehen wird ?
wenigstens stehn diesmal die chancen gut das sie auch zur premiere kommen ??
Das stimmt
Ja, das glaube ich auch!