Oktober 12 2025

Neue Woche, neuer Gossip

Lena ist gerade in Paris und läuft für diverse Luxus-Marken auf deren Shows – kommuniziert wird wie immer nichts dazu. Stattdessen teilt sie brav alle Postings, in denen sie verlinkt wurde. Bisher haben diese Shoutouts kaum jemanden dazu gebracht, bei ihren Werbepartnern vorbeizuschauen – und am Montag läuft es genau so: Storys werden kommentarlos geteilt, dazu zwei Kooperationen im Feed gepostet, einmal als Ralph-Lauren-Reel, einmal Fotos für Lacoste. Trotz Flops der jeweiligen Kooperationen in der Vergangenheit (unter dem Posting verlinkt) wurde sie offensichtlich erneut gebucht.

Damit das auch ja so bleibt und ihre Werbepartner glauben, sie hätten es mit einem reichweitenstarken Influencer zu tun, kaufte Lena in der Nacht zum Dienstag 7800 Follower, um offensichtlich  zurück auf ihre „20,4 Millionen“ zu kommen. Oder habt ihr ne andere Erklärung?! Am Montag hatte sie über 8600 verloren, davor täglich etwa 2000 … so geht das seit Monaten. In den letzten 30 Tagen gab es 5 urplötzliche Followeranstiege – immer nach massiven Verlusten (Quelle: Socialblade). Alles Zufall?

Kurzer Blick nach 24 Stunden Shoutout am Dienstag. Das Reel schafft es auf ganze 20 (!) Kommentare Feedback und die Fotos auf 61 Kommentare – aber auch nur weil Agenturmitarbeiter und Freunde wieder brav mitkommentieren. Es ist und bleibt ein Reichweiten-SCAM und es ist immer wieder erstaunlich wie dreist das ganze Businessmodel  seit Jahren so zu funktionieren scheint.

Screenshot

Und was treibt Lisa? Heute wieder mit aufgesetztem Dauergrinsen und ihrem charmant holprigen Englisch vor der Kamera – klarer Fall: Da gibt es was zu verkaufen! Überraschung, es ist eine neue Werbekampagne – welche sich ja auch schon angekündigt hatte! Es wurde zwischenzeitlich ja ein dritter Instagram Account erstellt und dieser dreht sich um Kaffee(bohnen). So wie es aussieht, starten sie und ihr Hubby nun das Kaffeebohnen-Business. Marke wird also verlinkt, keine Werbekennzeichnung … Lisa will paar Promo-Pakete an ihre zahlreichen Fans verschicken. LOL!

Noch zwei Storys mit Verlinkung ihrer neuen Marke und keine Werbekennzeichnung weit und breit. Dazu passend nochmal gleich 2 mal der Rabattcode für die Keramikbecher-Kooperation („youareloved„, weil sie uns so dolle mag) und natürlich die obligatorische gesponserte Kaffeemaschine wird auch gezeigt, zusätzlich dann alles in ein Collab-Reel platziert – das erste auf dem nunmehr 3. Account von Lisa, namens „haicOffee“. Keine Ahnung wie die Beiden auf die Idee kommen, dass sie ihrer selbsterschaffenen Fake-Bubble irgendwas verkaufen könnten!? Kein Fan hat jemals auf ihre zahllosen Bewerbungen hin, mal irgendwas diesbezüglich gepostet! Kaffee ist aktuell so teuer wie nie, warum sollte man gerade ihren also kaufen?! Und wer, vor allem?! Lisa hat diese Woche – die erst 2 Tage alt ist – auch schon wieder über 500 Follower verloren. Genauso wie jeden Tag Verluste, über 7000 Follower im letzten Monat! Mal sehn, wie ihr Business so aufgebaut ist, vermutlich wie bei ihrer Schwester, nur mit einem gutgläubigen Investorenkonstrukt.

Nebenbei lässt sie übrigens anmerken, dass bald wieder ein Umzug ansteht – die aktuelle, komplett durch gesponserte, Frankfurter Wohnung ist wohl schon wieder „abgewohnt“ und Platz für neue „spannende“ Kooperationen muss her.

Am Mittwoch verliert Lena wieder Follower, sodass sie auf die 20.3 Millionen wieder zurückfällt. „Ihre“ frisch gelaunchte Marke  hatte gestern noch ein neues Reel hochgeladen, dessen Resonanz wir uns nach einem Tag anschauen: 98 (!) Likes und 10 (!) Kommentare sind das fulminante Ergebnis – 2 davon von der Marke selbst. Läuft, wie vorausgesehen!

Übrigens hatte ihre Marke zwischenzeitlich auch einen TikTok Account eröffnet. Die paar Videos performten aber nicht, also wurden sie heute gelöscht und man versucht nun auf TikTok denselben verzweifelten Versuch Lena´s angebliche 13 Millionen TikTok Fans mit Collabs und Querverlinkungen anzulocken. Diverse Videos werden also heute gepostet und Lena verlinkt. Lena ändert zudem auch ihre Bio und verlinkt dort den Shop der Marke.

Lena selbst repostet sich mal wieder mit Klamotten und einer auffälligen Tasche auf Insta – Werbemarkierung gibt es keine. Bei der Gelegenheit hier nochmal das Ergebnis ihrer 13.000 Euro Taschenbewerbung von vor 4 (!) Wochen! Das Video ist längst im Reel-Feed verschwunden, wo auch die anderen gefloppten Werbevideos über kurz oder lang versauern.

Bei Lisa gibt es wieder das Standardprogramm: Es beginnt mit einem Gratis-Paket von (noch nie dagewesenen) Abib Cosmetics, welches in der Story beworben und die Marke verlinkt wird. Weiter gehts mit der gesponserten Kaffeemaschine und dem Repost des Reel zum Launch ihrer Kaffeebohnen Karriere … dann werden wieder die gesponserten Kaffeebecher gezeigt. Gähn …! Das Ergebnis bis jetzt nach zahlreichen Reposts auf alles 3 Collab-Accounts sind 3200 Likes und 44 Kommentare, wovon die Hälfte von Lisa selbst stammt!

Donnerstag! Bei Lisa wird, in epischer Pose vor dem gesponserten Sofa, der Adventskalender beworben und ein neuer Kaffeebecher gezeigt. Das dort getragene Outfit ist ein verstecktes Placement, auch Schleichwerbung genannt – „Lena´s“ Marke wurde verdeckt markiert und repostet diese Story bei sich auf dem Account. Transparenz ist halt Glückssache!

Lena teilt derweil ein neues Reel in ihre Story, … eine ganz authentische Story wird da gezeigt. Die Marke läd demnach 3 „Freunde“ nach Berlin ein. Soso! Bezahlte „Freunde“ dancen in Lena´s Klamotten mit ihr durch die Stadt und essen Pizza. Geiles Marketing!

Dass es keinen wirklich interessiert, sieht man einen Tag später: Am Freitag! Das Ergebnis sind 16 (!) Kommentare Feedback, die Hälfte davon wieder von Mitarbeitern und dem Account selbst.

Aber weiter gehts, mit Lena´s Scheinwelt. Auf Instagram gib es wieder ein fremdproduziertes Werbe-Reel für ihre MiuMiu Kooperation gepostet. Es geht da um ganz viel Dekadenz und Selbstdarstellung und ganz wenig um Authentizität. Das Ergebnis und jeglicher SaleOut für den Werbepartner werden daher nur wieder im Promillebereich liegen – so wie immer! Vor 3 Wochen gab es das letzte Werbe-Posting für MiuMiu auf ihrem Account – das Ergebnis sind bis dato 37 (!) Kommentare Feedback und 0.1 % Engagement ihrer angeblichen 20 Millionen Fans!

Genauso kommt es dann auch! Am Samstag haben sich auch nur wieder rund 40 Kommentatoren unter dem Posting eingefunden – die Hälfte davon ist Lena selbst! Läuft!

Weil das Posting offenbar nicht so performt wie erhofft, teilt Lena es am Sonntag kurzerhand nochmal – natürlich kommentarlos – in ihre Story. Vielleicht hilft’s ja. Spoiler: tut’s nicht. Gestern gingen übrigens über 4000 Follower flöten, heute am Sonntag nochmal über 7000. Woher die mysteriösen +8000 vom Dienstag plötzlich kamen, weiß vermutlich nicht mal sie selbst. Trotz dieser kreativen Bilanzkosmetik bleibt unterm Strich wieder ein saftiges Wochenminus.

Wie bereits am Mittwoch angedeutet, wird auf dem TikTok Account von „Lena´s“ Marke nun massiv mit Collabs und Querverweisen versucht Follower aufzubauen. Lena postete diese Woche diverse Videos mit ihren Klamotten – wie üblich als #ootd getarnte Schleichwerbung – und nervt jetzt ihre letzten noch verbliebenen echten Follower damit. Teilweise wurde auch zudem derselbe Content bei ihr und bei der Marke hochgeladen. Obwohl alles absichtliche Markenplatzierungen waren, trägt keines der Videos eine Werbekennzeichnung und es wird wieder Musik aus dem unkommerziellen Katalog verwendet.

Nach ein paar Tagen kann man zusammenfassend sagen: Die Likes/Views/Kommentar-Verhältnisse passen erneut nicht zusammen – am auffälligsten ist das Collab mit der Marke, welches nahezu exakt die gleiche Anzahl an Kommentaren aufweist, wie die jeweiligen Einzelpostings davor – die aber angeblich die mehrfache Anzahl an Likes erreichen. Die Reels bei der Marke haben mit ihren mageren 407 Followern (!) bswp. die doppelte Anzahl an Likes generiert, als auf Lena´s Account mit ihren 13 Millionen Followern. Möglicherweise werden die Reels bei der Marke mit TikTok-Ads gepushed, was dies vielleicht noch erklären könnte, aber authentisch ist das nicht. Es wird also wieder geklickt (oder gekauft) – aber nicht reagiert und damit der klassische „Lisa Effekt“ sichtbar. Alles nur eine geschönte Fake-Bubble, mehr nicht!

Am Ende der Woche auch noch ein kurzer Blick auf Lisa´s neues Kaffeebohnen-Buisness.  Wie üblich bleiben ihre angeblichen 620.000 Follower der Sache fern, genauso auch wie die 20.000 ihres Hubbys. Die Bilanz sind jedenfalls 5300 Likes und 79 Kommentare als Feedback für den Launch der Woche. Man muss nicht erwähnen, dass über die Hälfte der Kommies von Lisa und ihrer Kumpane selbst stammen … ihr wisst es längst!

Auf ihrem Account sehen wir heute wieder Bilder aus der Freikirche und es gibt Bibelphrasen auf Englisch – abschließend ein neues Familien-Posting im Feed gepostet. Über 1600 Follower sagen dazu in dieser Woche bye bye. Bis nächste Woche dann …



Copyright 2020. All rights reserved.


 

1 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Anon on

    Find it a bit sad, and obvious that Lena has no creative bone to truly make a clothing brand
    I mean, even the beanies. Her roommate Grace gave her a beanie from this brand and Lena seemingly ripped off the entire hat itself, even down to the fabric. And the tshirts with words on it, none of it comes from the heart. Just landfill by the end of next year.

Kommentare sind geschlossen.