Juli 20 2025

Neue Woche, neuer Gossip

Eine neue spannende Woche beginnt, Millionen Bots können es kaum erwarten was man ihnen diesmal vorsetzt. Der Montag beginnt bei Lena mit dem Zeigen und Verlinken ihren gesponserten BMW Cabrio, gefolgt von der knappen Mitteilung, dass sie sich in Zürich, offensichtlich bei ihrem Videografen befindet, und morgen nach Berlin reist. Gesprochen wird nix, es wird wohl um weitere Werbe-Kooperationen gehen. Was sonst!?

Neuen Content gibt es auch, und zwar ein fremdproduziertes Kurz-Reel über ihren Besuch des DIOR Events letzte Woche in Nizza. Berichterstattung gab es wie üblich keine von ihr, das Reel ist Pflichtprogramm und wird – auch wie immer – kläglich scheitern, da es kaum einen interessiert. Genauso kommt es dann auch – bis zum Ende des Tages, bzw. nach 12 Stunden, erreicht es 19 (!) Kommentare an Feedback vom suggerierten 20.5 Millionen Publikum, Likes wie immer ausgeblendet. Ein weiterer Engagement-Tiefpunkt in ihrem DIOR Werbezirkus.

Lisa ist nach einem inaktiven Wochenende auch da und klar geht es wieder nur um Werbung. Heute sind MANIKO Fingernägel an der Reihe, selbstverständlich mit lauwarmem Werbegeschwätz gewürzt und deren Marke verlinkt. Es folgt ein Bild der gesponserten Kaffeemaschine in der Abendsonne … hatten wir ja lange nicht … das war´s.

Am Dienstag ist der Jesus Pullover wieder an der Reihe, er wird in der Story erneut beworben und dabei auf das entsprechende Schleichwerbungs-Posting vom 23. Juni verwiesen. Erneut wird klar, dass es ein Placement ist … auch weil ja im zweiten Bild alle Marken verlinkt sind … dennoch fehlt die gesetzlich vorgeschriebene Werbekennzeichnung. Auch im heutigen Posting sind neue Marken zu erkennen, ein übliches Schema – so auch bei Lena, wo heute auch wieder neue Klamotten in der Story zu sehen sind.

Ihre DIOR Werbekampagne scheitert derweil desastös. Nach 2 Tage bleibt es bei 20 (!) Kommentare und gerade mal 3100 Likes! Dafür hat sich die gesponserte Reise nach Nizza ja echt gelohnt für die Marke. Auf TikTok gibt es als #oodt getarnte Outfitschleichwerbung in Bildern zusammengefasst und mit Musik aus dem unkommerziellen Musikkatalog unterlegt. Beides gesetzlich nicht erlaubt – Lena egal!

Es ist Mittwoch und wir werden in Lisa´s Story mit „Willkommen in meinem Nagelstudio“ begrüßt. Im gesponserter Wohnzimmerumgebung werden die neuen gesponderte Fingernägel angepriesen … auch „weil es soooo viele Nachfragen gab„, nach der Story von gestern. Jaja, glauben wir sofort! Ihr Posting von gestern hat übrigens wieder nur knapp 40 Kommentare Feedback erhalten … über 20 von ihr selbst, Hubby und Freunden.

Lena hat sich ein neues Outfit angezogen und präsentiert es wie gehabt in der Story, im Feed gibt es neue (und merkwürdige) „Modefotos“ aus NewYork, ohne Caption oder Kontext. Denkt euch euren Teil dazu.

Am Donnerstag hat sich Lena wieder neue Outfits ihrer „Lieblingsmarken“ angezogen und präsentiert sie in der Story und auf TikTok. Ihr Posting von gestern floppt im Engagement! Was sonst! Ihre Agenturen und Geschäftspartner feiern sich in den wenigen Kommentaren selbst und gegenseitig. Nach einem Tag gibt es rund 70 Kommentare, über 20 davon von Lena selbst und ihrem Gefolge. Der ewige 20.5 Million SCAM! Lisa kreiert derweil mal wieder Matcha Drinks und postet ein stylisches Reel dazu – selbstverständlich mit allerlei Geschirr und Dekoartikeln platziert.

Outfits auch am Freitag. Lena postet zudem ein neues Feed-Posting namens „berlin loft tour“ und es gibt es Einrichtungsgegenstände sowie alle Outfits der letzten Tage noch mal zusammenfassend zu sehen – auch auf TikTok. Nicht ohne Grund, wie wir mittlerweile ja wissen! Keine Werbemarkierung! Ob das Loft ein Gewerberaum für das Label sein soll, gesponsert von einem Vermieter und gar eine neue sponsored Wohnung von einem Werbepartner?! Alles ist möglich bei Lena, aber wie immer keinerlei zusammenhängende Kommunikation vorhanden – nur wieder dekadente Selbstdarstellung und Schleichwerbung.

Nach einem Tag, also am Samstag, kurzer Blick auf Lena´s letztes Posting. 86 (!) Kommentare gab es da zwischenzeitlich, locker 20 davon vor allem von Freunden, der Agentur und Lena selbst. Lena postet auch heute wieder Outfits und Kaffeemaschine, im Loft. Eine Sammlung epischer Fotos (zwei davon in Bars beim Alkoholkonsum und etwas fertig mit der Welt), ohne Caption und Kontext gibt es abschließend im Feed. Auf TikTok wird wieder stumme DIOR Werbung gepostet und Dinge in die Kamera gehalten! Das Loft und die darin enthaltene Kaffeemaschine wird auffälligerweise auch nochmals mit einem neuen Video beehrt. So lässt sich Geld doch leicht verdienen – Influencer Lifestyle!

 

 

 

Am Sonntag ziehen wir wieder Bilanz und um es deutlich zu machen: Was Sie hier gesammelt sehen, soll das Feedback von zusammen 21.2 Millionen „Fans“ auf Instagram sein, welches in dieser Woche akquiriert wurde. Würden sie und ihre Kumpane nicht jedes Postings neuerdings selbst ausführlich kommentieren, wäre bei Beiden gar nichts mehr los! Knapp 11.000 Follower verliert Lena wieder in dieser Woche auf Instagram, Lisa knapp 800 Follower (Quelle: Socialblade).

Ganz rechts sehen Sie zusätzlich noch 13 Millionen Lena „Fans“ auf TikTok, welche ihre #oodt & Kaffeemaschine-im-Loft -Schleichwerbungsvideos genießen (müssen) und folglich lieber fernbleiben – selbstverständlich floppt auch deshalb ihre stupide DIOR Bewerbung von gestern erneut desaströs. Es ist schier unglaublich, was diese Edelmarke jedes Mal mit sich machen lässt!

Lena macht heute in der Story Hotelwerbung. Ihre Schwester (Tayra?!) war wohl am Wochenende in Berlin – Lena bewirbt ihr Hotelzimmer. So wird mit Reichweitentäuschung bezahlt und es bleibt in der Familie. Ohne Kontext gibt es zudem ein (fremdproduziertes) Reel gepostet … bis zum Ende des Tages erreicht es 31 (!) Kommentare.

Lisa ist sonntags in der Kirche und postet daher eigentlich nichts,… es seidenn es ist Werbung für die Freikirche und die dort gesponserte Kaffeemaschine. Dann geht das natürlich auch sonntags klar!

Nun ja, wie ihr sicher in den Medien gehört habt, nimmt die Steuerfahndung aktuell vermehrt ihre Arbeit auf. Da haben sie gut was zu tun herauszufrickeln, was hier seit Jahren alles in Wirklichkeit sponsored Werbung ist und damit steuerpflichtig. Es ist unglaublich, wie dieses perfide Spiel einfach immer weiter und weiter geführt wird und bspw. auch die Wettbewerbsbehörde seit Jahren einfach wegsieht. Letztendlich wird Karma aber alles definitiv regeln – das war schon immer so! Bis nächste Woche …



Copyright 2020. All rights reserved.


Related Posts

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.