TheDoDo enthüllt Verwandtschaftsverhältnis zu Lisa & Lena
Von „TheDoDo“ habt ihr möglicherweise noch nie was gehört. Ein junger deutscher Rapper, um den es in den letzten Jahren ruhiger geworden war, ist in der neuesten Ausgabe von Hiphop.de Talks zu Gast. Bekannt wurde er u.a. durch seinen Hit „Endorphine“ und sein Signing bei Bausa, das ihn in die deutsche Rap-Szene katapultierte.
Warum das hier interessant ist!? Nun ja, im heute veröffentlichten Interview gibt er erstmals exklusivere Einblicke in sein Leben und enthüllt erstmals Details zu einem besonderen Verwandtschaftsverhältnis:
Laut unserer Recherche u.a. bei Wikipedia, ist er am 5. Dezember 1995 als Dominic Niklas Seifert in Neu-Ulm geboren. Aufgewachsen ist er bei seinen Großeltern, in Pflegefamilien und teils bei seinen Eltern. Dies prägte seine Kindheit und Jugend natürlich auf einschneidende Weise und beeinflusste auch sein künstlerisches Schaffen.
Dominic berichtet in dem Interview erstmals offen über seine karge Beziehung zu den beiden und die komplizierte Familiengeschichte. Lange hatte er beschlossen, nicht öffentlich über ihre Geschwisterverbindung zu sprechen, doch durch Gerüchte und Fragen von Außenstehenden und Geschäftspartnern sah er sich schließlich dazu gedrängt, die Situation jetzt mal klarzustellen: Er ist tatsächlich der leibliche Bruder der beiden. Die drei haben denselben Vater und dieselbe Mutter, wurden jedoch in ihrer frühen Kindheit getrennt und wuchsen in verschiedenen Pflegefamilien auf.
Während Lisa und Lena als Babys zusammen in eine Pflegefamilie kamen und in einem stabilen Umfeld groß wurden, verbrachte ihr Bruder die ersten Jahre in einer anderen Familie und kehrte später, mit zehn Jahren, zu seinem Vater zurück – der vorher im Gefängnis saß und was augenscheinlich auch der Grund für die damalige Inobhutnahme der Kindner durch das Jugendamt gewesen ist. Diese unterscheidlichen familiären Umstände führten nun zu einer distanzierten Beziehung zwischen den Geschwistern. Die Zwillinge wurden in ihrer Pflegefamilie schließlich adoptiert und starteten auf Plattformen wie Musical.ly (heute TikTok) eine erfolgreiche Online-Karriere, während ihr Bruder eher eine turbulente Jugend durchlieft. Er drückt in dem Interview seine Erleichterung darüber aus, dass seine Schwestern in einem beschützenden Umfeld aufwuchsen, während er selbst viele Herausforderungen meistern musste, die sie zum Glück nicht erleben mussten.
Die Trennung der Geschwister wurde durch das Jugendamt arrangiert, das aber auch regelmäßige Treffen vorsah. Doch als er zu seinem Vater zog, brach der Kontakt allmählich ab. Er selbst vermutet, dass seine Entscheidung, zu ihrem Vater zurückzukehren, bei Lisa und Lena vielleicht auf Unverständnis oder Enttäuschung gestoßen sein könnte, was die Distanz verstärkt. In späteren Jahren wurde er jedoch häufig indirekt mit ihren Karrieren konfrontiert, da Freunde und Bekannte von ihm oft mit seinen Schwestern zu tun hatten – teils, ohne die Geschwisterbeziehung zu kennen. Er beschreibt, dass dies für ihn eine eigenartige Erfahrung war, weil er zwar indirekt an ihrem Leben teilnahm, aber selbst keinen direkten Kontakt zu ihnen hatte. Ein besonderes Ereignis für ihn war es, einen Song über seine Beziehung zu ihnen zu schreiben – ein symbolischer Brief an die Zwillinge, in dem er ausdrückt, dass er ihren Lebensweg mit Respekt verfolgt und stolz auf ihre Leistungen ist.
Im Gespräch erklärt er auch, dass die lange Trennung tiefe Spuren hinterlassen hat, die er nun mit seiner Musik verarbeiten möchte. Seine Entscheidung, das Interview zu geben, fiel ihm nicht leicht. Er hoffte jedoch, die eigene Geschichte so zu erzählen, dass er seine künstlerische Arbeit unbeschwert weiterverfolgen kann, ohne von Gerüchten über die Familiengeschichte belastet zu sein. Die Offenlegung ist für ihn ein wichtiger Schritt, um Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und den Fokus auf seine eigenen Ziele zu richten. Abschließend drückt er die Hoffnung aus, dass durch die offene Aussprache vielleicht auch eine Annäherung zwischen ihm und den beiden Schwestern möglich wird. Auch wenn er nicht davon ausgeht, dass sie ein typisch enges Geschwisterverhältnis entwickeln können, empfindet er die Distanz als schmerzhaft und hofft, dass sie in Zukunft einen Weg finden könnten, einander besser zu verstehen und zu unterstützen.
Oha!
Throwback: Von Lisa & Lena wissen wir ja, dass die Beiden adoptiert wurden! Erstmals wurde dies am 5. Juni 2017 durch Lisa & Lena selbst bestätigt, nachdem ihre Mutter Lilli dies einem Mädchen bei einer Filmpremiere, auf ihre Nachfrage öffentlich gesagt hatte. Wir bzw. damalig noch Leliworld hatten das „Beweisvideo“ dazu einen Tag später erstmals veröffentlicht, um den Gerüchten um dieses Thema ein für allemal ein Ende zu setzen. Im Fandom wurde darüber schon öfter diskutiert und die beiden gehatet. Nach unserem Video erfolgte dann überraschend schnell das offizielle Statement von Lisa und Lena auf ihrem damaligen Twitter-Account, dass sie im Alter von 6 Monaten adoptiert wurden und mit der Situation sehr glücklich seien.
In dem Zuge wurde dann auch mehr oder weniger öffentlich bekannt, dass ihr Bruder Timmy und ihre Schwester Tayra auch von der Familie adoptiert wurden. Von Dominic war allerdings bis dato aber noch nie die Rede und auch uns nichts bekannt, obwohl wir immer sehr gute Kontakte in Lisa & Lenas direkten Umfeld hatten. Funfact: Ihren ursprünglichen Nachnamen kannten wir allerdings auch schon von alten Bildern der Homepage aus Lisa & Lena´s ehemaligen Kindergarten und nur so, weil wir ja immer die Bösen sind: Weder diese Fotos (mittlerweile nicht mehr verfügbar), noch diese Information hatten wir jemals öffentlich gemacht!
Nun ja, thematisiert wurde die Adoption nach ihrer Bekanntgabe medial eigentlich nicht mehr und aus Respekt dazu hatten große Community-beeinflussende Fanpages dieses Thema immer „ausgeblendet“ und die Sache war „gegessen“, … bis … ja, bis zur Release Party (ohne Fans) ihrer Schuh-Werbekooperation mit Buffalo urplötzlich das Thema durch sie selber bzw. durch ein Interview mit RTL wieder an die mediale Oberfläche gespült wurde und Lisa & Lena auf einmal bereitwillig darüber plauderten. „Promomove Vibes“ incoming!
Nun ja, aber auch dann verstummte das Thema wieder schnell, … bis … ja, bis eine Moderatorin bei der „Ein Herz für Kinder“-Gala die beiden unvorbereitet drauf angesprochen hatte. Hier allerdings negierte Lisa ihre eigene Aussage, dass die Adoption im Alter von 6 Monaten war – was viele Fans verwunderte.
Nun kennen wir also die ganze Geschichte und es erscheint einmal mehr merkwürdig
Das Verhältnis zwischen Dominic und Lisa & Lena wirkt kühl, als ob sie nichts mit ihm zu tun haben wollen. Er wirkt diesbezüglich sehr besorgt und auch etwas verzweifelt. Mittlerweile sind alle Erwachsen, schade also das sie offensichtlich nicht mal miteinander geredet haben. Wie so vieles in Lisa & Lena´s Story auch, wirkt auch das alles recht merkwürdig! In jedem Fall wird sich Dominic mit der Zeit nun wundern, warum es kaum einen der 21 Millionen „Fans“ zu interessieren scheint, … da diese ja bekanntlich nicht wirklich vorhanden sind! Es wird ihn unweigerlich auch eines Tages hierher führen und ihm hoffentlich dann bewusst, das sein Karriereweg zwar schwer und schmerzhaft war, aber zumindest authentisch!
Und Lisa & Lena? Wie immer, wenn es unbequem wird, werden die einfach die Sache wegschweigen!
Du sagst, dass Lisa und Lena zu diesem Thema schweigen werden, aber wissen sie, dass er sich überhaupt äußert? Ich habe versucht, ihn nachzuschlagen, und es gibt nicht viel über ihn zu finden, also bezweifle ich, dass sie überhaupt wissen, dass er etwas sagt. Sie werden es wahrscheinlich nur erfahren, wenn sie diesen Blog lesen oder wenn die neuen Sender es aufgreifen.
Er sagt selber in dem Interview, dass sie sich kennen und er versucht Kontakt aufzubauen. Das er jetzt drüber spricht wird er angekündigt haben und es ist auch in der Presse / TikTok ect. angekommen.