Lena präsentiert neue Werbe-Kooperation für Haarpflegeprodukte von got2b
Am heutigen Freitag kehrt Lena nach einer zweitägigen Abwesenheit zurück, aber auch nur für … na?! Richtig! Werbung und nicht etwa für kreativen und unterhaltsamen zielgruppenorientierten Content. Es geht heute um spannendes Shampoo – Lenas neuste Werbekampagne für ein Trockenshampoo der Marke got2b (Schwarzkopf / Henkel), um genau zu sein. Es startet genauso plötzlich wie bereits am Montag die Werbung für ein Konkurrenz-Produkt von L’Oréal. Es geht jetzt Schlag auf Schlag hier, solange noch jemand zahlt und die Fake-Bubble hält.
Im exakt gleichen Stil bereits vor vier Tagen bei der Konkurrenz trägt Lena also nun heute ein Trockenshampoo auf und präsentiert bei der Gelegenheit bei ihrer Werbeshow auch noch Schleichwerbung ihrer „Lieblingsmarke“ zur Schau. So muss das! Warum nicht alles kombinieren, wenn man schon mal online ist!?
Aber gehen wir mal ins Detail, was uns Lena heute interessantes zu sagen hat:
Lena betritt eine Rossmann Filiale und schnappt sich zielstrebig eine giftgrüne Flasche des beworbenen Trockenshampoos. Untermalt mit Musik (die übrigens nicht aus dem Instagram Katalog stammt, weil sie kommerziell garnicht benutzt werden darf) wird folgendes eingeblendet: „You don´t have time to wash ur hair today?“ – nun Überblendung zum giftgrünen Placment-Beanie ihrer „Lieblingsmarke“ und der Bemerkung „Gotcha!“ – Überblendung zu „3 Steps“,… die da wären: Deckel ab, Sprühen (1), Sprühen (2) und Sprühen (3), dann „lil massage“. OK, Beanie absetzten hat gefehlt und es waren 5 Schritte gezeigt aber schließlich zählt das Endergebnis! Sie schmeisst den Beanie weg aus dem Sichtfeld, Überblendung wieder Beanie in der Hand, Marke des Beanie wird extra im Großbild gezeigt, Zwinkern, Beanie wieder wegschmeißen und aus dem Bild gehen, mit der Bemerkung „Go“. Die ganze Zeit wird ein Link eines Kurz-Url Dienstes eingeblendet, der in den Rossmann Online Shop zum Produkt führt. OK, man hätte den Link auch einfach bei der Erstellung in etwas sinnvolleres umbenennen können oder das vorproduzierte Video spiegeln, damit man das Produkt auch seitenrichtig sehen könnte – aber hey, egal. Man kennt es schon von der Show am Montag, dass sie sich nicht (mehr) besonders viel Mühe geben will und nur noch das Nötigste gezeigt wird.
Nach der informativen Show, gehts aber noch weiter! Es folgt eine persönliche Ansprache in Deutsch und Englisch – hier ein Transkript:
Okay Leute, es ist nicht nur eine Werbekooperation, wo ich euch das Trockenshampoo hier vorstelle und zwar ist es auch mein erster Werbespot im Fernsehen – was super cool ist, weil ich hab zwar schon richtig viel im Fernsehen machen dürfen aber eben noch nie so ein Werbespot und ich wusste gar nicht was kommt eigentlich auf mich zu und hatte schon auch Schiss weil natürlich kenne ich das immer nur mit einer anderen Person an meiner Seite und jetzt hatte ich ganz alleine den Pressure und dann ist es natürlich auch cool natürlich rüberbringen aber das Team ist happy. Ich bin happy. Ich bin voll gespannt wenn ichs seh. Schick mir gerne ein Video zu. Sag mir eure ehrliche Meinung, aber es ist auf jeden Fall ne super coole Erfahrung und ich bin sehr sehr happy über die Kooperation. Genau!
Lena teilt also außerdem mit, dass es zu der Kampagne einen Werbespot gibt, der jetzt wohl im Fernsehen läuft. Das hatten wir bereits von den Dreharbeiten vermutet! Sie meint auch, es sei ihr erster Werbespot,… stimmt aber gar nicht: Nee Ohh,…gab es schon vorher! Ihr wisst, die „gesunden“ Schokoriegel von vor 2 Jahren. Schon klar, dass sie sich nicht gern an diese Kampagne zurückerinnern will, schließlich hat es damals auch schon kaum einen mehr interessiert. Der Spot wurde in den 2 Jahren gerade einmal 2700 mal aufgerufen … genauso, wie auch der andere aufwändig produzierte Content dazu kaum geschaut wurde!
Warum lügt sie ihre Fans an?!
Na ja, es ist sowieso alles nicht mehr glaubhaft und authentisch, was sie ihren Followern vorsetzt, da tut sowas auch nix mehr zu Sache. Sie meint wohl, das ihre alten treuen Fans eh schon abgehauen sind und sowas nicht auffällt. Damit könnte sie sogar recht haben!
Ich will auch nochmal auf die Konkurenz-Werbeshow vom Montag zurückkommen und wie unfreiwillig komisch es im Zusammenhang wirkt. Das Ganze wirkte ebenso absolut unauthentisch konstruiert, wenn man weiß, dass später eine neue Kooperation online kommt, wo sie uns ja dann das Trockenshampoo der Konkurrenz-Marke andrehen wird – da wirkte Lena´s Äußerung: „Jetzt erst mal..“ ihr perfektes Shampoo gefunden zu haben, nun nochmehr komisch oder einfach nur dummdreist ihres anderen Werbepartners gegenüber. Oder sie hätte es umdrehen sollen und die Message wäre: Wenn ihr euch mit Trockenshampo eure Haare erst kaputtgemacht habt, dann könnt ihr es mit dem Repair Set wieder reparieren. LOL!
Diesmal werden die Aufrufe übrigens über einen Short-URL-Dienst getrackt, damit der Auftraggeber direkt sehen kann, wie erfolgreich das Ganze ist. Unsere Prognose: Die neue TV-Werbung sowie die gesamte Trockenshampoo-Kampagne werden abgesehen von horrenden Kosten und Aufwand für den Auftraggeber erneut kaum nennenswerte Umsätze generieren und sich somit gebührend in die Reihe ihrer vorangegangenen Kooperationsflops einreihen! Es kommt immer aufs Gleiche raus: Keine (echten) Fans = keine Verkäufe…
Nach den fünf Werbe-Storys und Ausspielung auf TikTok ist Lena übrigens heute wieder verschwunden! Auf Instagram wurde diese Kooperation komischerweise auch nicht in den Feed gepostet.
die nervigste Werbung, die ich jeh gesehen habe, so was von albern!!!