Battle of the Socials – statt Fans trafen sich Lena´s Follower-Bots
Erinnern wir uns daran, wie plötzlich Lena im März voller Begeisterung auf ihrem privaten Account verkündete, dass sie am „Größten Social-Media-Event der Welt“ teilnehmen werde, wie der Veranstalter es nennt. Sie schwärmte davon, dass es ein beeindruckendes Ereignis sein werde und dass sie als „Kapitänin im Team Instagram“ gegen Social-Media-Größen wie Knossi (Team YouTube), Younes Zarou (Team TikTok) und Elias (Team Twitch) antreten würde. An diesem Tag zeigte sie sich enthusiastisch und motiviert, die anderen Teams bei dem Event zu besiegen. Zusätzlich versprach sie, „hart zu trainieren“ und uns alle „bei den Vorbereitungen mitzunehmen“.
Jetzt sind wir am Tag des Events angekommen! Leider wurde, wie so oft, all den schönen Versprechungen bis heute nicht wirklich nachgekommen, wie man in unserer Update-Timeline nachlesen kann. Ihr „hartes Training“ beschränkte sich lediglich auf ein Marketingtreffen mit den Fußballspielern Mario Götze und Kevin Christian Trapp, von dem sie ihrer Community nicht einmal erzählte. Stattdessen hörten wir immer wieder von ihren verschiedenen Verletzungen an der Hand, dem Daumen, beiden Fußbändern und letzte Woche brach sie sich sogar beide Zehen. Es fühlt sich fast so an, als könne sie plötzlich keinen Meter mehr geradeaus gehen, ohne sich zu verletzen. Ein Zustand übrigens, der sich nach dem heutigen Event urplötzlich in Luft auflöste.
Worum sich Lena aber in jedem Fall intensiv kümmerte, war unsere Community (wieder) davon abzuhalten, mit dem Veranstalter zu kooperieren und heute live berichten zu können. Wir hatten wie immer rechtzeitig eine Akkreditierung an die Presseverantwortlichen gesendet, unsere Community vorgestellt und ein Konzept vorgelegt, wie wir vor, während und nach dem Event über unsere Social-Media-Accounts berichten wollen. Die E-Mail wurde offenbar intern weitergeleitet, jedoch vergaß man dabei unsere CC-Adresse zu entfernen. Eine offizielle Antwort haben wir also nie erhalten, aber aus Versehen bekamen wir mit, dass unsere Anfrage bewusst ignoriert werden sollte, weil Lena dies ausdrücklich wünschte! Ein solcher Fehler darf eigentlich nicht passieren, insbesondere nicht von einem Presseverantwortlichen bei einem Communityevent … bis jetzt hat sich aber niemand bei uns gemeldet oder sich gar für diesen Vorfall entschuldigt.
Nun ja, auch kein Problem. Wir hatten uns daraufhin im Team beraten und uns entschlossen, jegliche Marketing-Aktivitäten bezüglich dieses Events auf unseren Social Media Kanälen sofort einzustellen und alle bisherigen Aktivitäten entfernt! Wenn dem Veranstalter solche Vorgaben von ihren Artists gemacht werden, dann ist jegliche Diskussion sowieso zwecklos, auch wenn wir nach der unglücklichen Aktion noch den Kontakt zu Knossi selbst, als Chef der Veranstalterfirmen und den Veranstaltern in Hamburg versucht hatten. Das Geschäftsverhältnis geht ja offenbar sogar so weit, dass Lena nun auch in der zu den Unternehmen gehörenden Künstleragentur gelistet wird und man schon eine Streaming Karriere vorbereitet! Jemand, der dort mit 30 Millionen Followern prahlt, glaubt man halt zwangsläufig mehr als einer unabhängig arbeitenden Fan-Community. Ob Lena stattdessen ihre tausende Follower-Bots bei ihren Plänen supporten werden ist wohl eher nicht anzunehmen, aber schauen wir mal!
Tja, und auch sonst zeigte sich Lena als Teamkapitän, bisher nicht gerade sehr teamfähig. Im Fazit hat sie schlicht 15 Spielerankündigungen ihres Teams ignoriert. Selbst am letzten Tag gestern, wurden nochmal zwei neue Team-Mitglieder bekannt gegeben und es gab einen Wechsel im Team, aber auch diesmal keine Aufmerksamkeit vom Team Kapitän dafür! Das Fussball ein Mannschaftssport ist, schein Lena also irgendwie entgangen zu sein. Während die anderen Teamkapitäne ihre Teammitglieder stolz ankündigten, mit ihnen zwischenzeitlich und gestern noch mal trainierten und die Sache auch sportlich total ernst nehmen, dümpelt es bei „Team Instagram“ monatelang nur so vor sich hin. Bis dato gab es wohl auch deswegen noch kein einziges Posting über Lena´s Mitwirkung bei dem Event von ihren Fans und auch im Hashtag #lisaandlena war, außer jede Menge Spam, nichts davon zu finden … markieren könnte man sie als Fan oder Supporter ja sowieso nicht mehr!
So gab es also gestern keinen Content mit den angereisten Teammitgliedern und dem Training bei Lena, aber sie warb (das erste Mal übrigens, seit der Ankündigung) explizit für den Ticketverkauf und erklärte, dass der angekündigte Livestream auf dem gemeinsamen Account übertragen wird, weil die Live-Funktion auf ihrem Account angeblich erst freigeschaltet werden müsste (?) – was auch immer das bedeuten soll?! Wir denken ja, es ging da von Anfang an schon um die suggerierte Reichweite als Teamkapitän, gegenüber dem Veranstalter. Die Kapitäne sind jeweils die Follower-Kings. Das Event gibt sie ja mit über 30 Millionen Follower an, da kann sie ja schlecht mit ihrem Privataccount live gehen, der weitaus weniger hat.
Eigentlich fand auch später am Abend noch ein Dinner mit Instagram und eine WarmUp-Party für alle geladenen Gäste statt, aber von Lisa & Lena war nichts davon auf ihren Accounts zu sehen. Wichtig war ihnen nur die werbetechnische Ausschlachtung von Lisa´s Kooperation zu präsentieren, die sich mit ihrem Mann und gesponserten Rucksäcken sich auf den Weg zum Event machten. Nachdem dieser lästige „Buisness“-Part abgearbeitet wurde, kam auf Lisa´s Account das ganze Wochenende dann einfach gar nichts mehr …
Nun ja, der große Tag ist nun also heute da und wir sind selbstverständlich trotzdem vor Ort. Durch Lena´s Einflussnahme auf unsere Presseakkreditierung gibt es leider aber nun keine Liveberichterstattung und Support für sie auf unseren Social Media Accounts, während andere Medien und Creator problemlos bei der Pressekonferenz und auf dem Platz uneingeschrängt berichten können! Egal, wir empfehlen unserer Community halt stattdessen in unseren Storys den Stream bei Younes auf TikTok anzuschauen und sein Team zu supporten – einer der kreativsten und loyalsten Influencer im Social Media, der sich immer Zeit für unsere Anfragen und unsere Community genommen hat und auch privat einfach ein absolut cooler bodenständiger Typ ist!
Auf dem gemeinsamen Account gibt es für die 20 Millionen „Fans“ bis zum Start des Spiels nur ein paar Storys aus dem Teambus und vom Aufwärmen, das war es an Content für den Rest des Tages! Um 11 Uhr wird es spannend, wenn der Veranstalter, wie angekündigt, den Livestream stellvertretend für ganz Instagram auf Lisa & Lenas gemeinsamen Account streamen wird und wir gespannt sein dürfen, wie viele der 20 Millionen Fans da zuschauen werden! Übrigens: Das ist das erste Mal überhaupt, dass Lisa & Lena auf Instagram live sind … das eine Mal aus Versehen, während des schlecht besuchten Meet & Greet in Köln, mal abgesehen.
Was nun passierte, musste zwangsläufig auch passieren …
Es ist also 11 Uhr und der Livestream startet, der zwar audiovisuell vom Veranstalter gestellt wird, aber von den jeweiligen Accounts verarbeitet werden muss! Wie prophezeit wird dieser sofort von scharenweise Bots geflutet, meist aus Indien und Pakistan. Später kommen noch aufdringliche Porno-Bots und automatisch agierende Spam Bots mit dazu. Der Stream wird nicht moderiert, sodass durchgängig ca. 90% Bots „zuschauen“ und permanent Spam kommentieren. Nur ungefähr 10 Fanaccounts sind zeitweise im Chat, die sich aber durch die Anwesenheit der aufdringlichen Sex-Bots belästigt gefühlt haben und schnell wieder verschwanden. Eine vernünftig Chat-Unterhaltung war ja sowieso nicht möglich. Durchschnittlich waren die 9 Stunden lang nicht mehr als 1300 Zuschauer gleichzeitig im Stream, nachdem Team Lena dann auf Platz 3 ausgeschieden ist, waren es nur noch ca. 700 durchschnittlich.
An vulgären und rechtlich grenzwertigen Kommentaren mangelte es die ganze Zeit nicht, sodass wir uns veranlasst fühlten unsere Kontakte bei Instagram zu informieren, um hier schnell einen vertretbaren Zustand zu schaffen und auch das „neue“ Managment haben wir in den Stories markiert … vor allem auch Leute vor Ort – die schneller eingreifen könnten, bspw. die Veranstalter, involvierte PR-Agenturen sowie sogar die Regie im Ü-Wagen der Streams. Unsere Stories wurden daraufhin auch zahlreich von diversen Verantwortlichen besucht, aber passiert ist letztendlich nichts:
Quelle: Battle of the Socials Livestream / Instagram @lisaandlena
Weitaus besser und moderierter läuft es zwischenzeitlich bei Knossi auf YouTube mit über 50.000 Zuschauern und bei Elias auf Twitch mit über 170.000 Livezuschauern (!). Bei Younes wurde vom Veranstalter leider der falsche Account verlinkt – trotzdem schauten über 15.000 Zuschauer zu! Für Lisa und Lena, als Repräsentanten der weltgrößten Social Media Plattform, also schon ein Armutszeugnis was sie da abgeliefert haben.
Auch vor Ort ist nicht gerade der sprichwörtliche „Teufel los“ gewesen – das Stadion wirkt insgesammt recht leer. Die günstigsten Plätze, nämlich die in den Fan-Blocks der jeweiligen Teams, waren aber – außer bei Lena – doch recht gut gefüllt. Fanblock Lena (Foto, ganz links) war auch hier leicht zu erkennen, da verglichen zu den anderen kaum jemand da war!
Und sonst?! Lena lobte im Livestream mehrfach ihre Trainerin, obwohl es ja genaugenommen kein Training gab. Ihr größtes mediales Zugpferd im Team, Pietro Lombardi, ist erst garnicht gekommen. Der Grund wurde nicht bekannt, aber vieleicht hat er bischen gegoogelt vorher …
Gewonnen hat letztendlich Team TikTok, also Younes! Wir freuen uns mit ihm …
Trotz aller Wiedrigkeiten sollten sich das Event für den Veranstalter trotzdem gelohnt haben, auch wenn es auf einem der 4 Reichweiten-Standbeine mächtig gehinkt hat. Die anderen 3 Teamkapitäne haben alleine durch ihre Livezuschauer und dessen Streamvermarktung sicher ordentliche Gewinne eingefahren. Alles was in der Streaming-Szene Rang und Namen hatte, war schießlich zusätzlich dort und hat Content gemacht und für Aufmerksamkeit gesorgt. In diesen Bereichen gab und gibt es sicher die gewünschte mediale Aufmerksamkeit und Erfolge für den Veranstalter.
Der Livestream endet schließlich pünktlich um 19 Uhr und Lena ist erstmal verschwunden. Es sind weder irgendwelche Fan-Fotos mit ihr aufgetaucht, noch war ist sie offenbar bei der Aftershow-Party dabei. Auch das versprochene Meet & Greet in ihrem Fan-Blog scheint es nicht gegeben zu haben … wer weiß, ob überhaupt jemand und wer den „Fan-Anruf“ gewonnen hat, der während des Livestreams verlost wurde. Es ist jedenfalls nichts darüber bekannt geworden oder wurde kommuniziert.
Lisa war heute auch nicht aktiv – was sie durchaus ja hätte sein können, während ihre Schwester spielt. Sie sass im Publikum, verlor aber kein Wort darüber und postete nichts! Ok, stimmt nicht ganz: Sie hat einen Satz in den Chat des Livestreams geschrieben und taucht spät am Abend noch mal nebensächlich in Lenas Story auf, diesmal übrigens mit Klamotten-Beutel und nicht mit dem gesponserten Rucksack von der Anreise gestern. There’s No Business Like Show Business!
Am späten Abend meldet sich Lena (in einer neuen Jacke) aus dem Hotelzimmer, in ihrer privaten Story und bedankt sich noch mal bei ihren Teammitgliedern für das heutige Event. Sie spricht auch noch mal ihre beiden gebrochenen Zehen an und dass ihr Ego es nicht zugelassen hätte, heute nicht zu spielen deswegen. Irgendwas sei auch schon wieder gebrochen, weswegen sie nicht zur After Show Party gegangen ist – aha! Das Fans womöglich für die WarmUp und After-Show Party extra gezahlt haben könnten, ist einmal mehr als Kollateralschaden zu verbuchen – zum Glück gibts kaum welche. Abschließend repostet sie noch ein paar Stories auf ihrem privaten Account, worauf sie heute von Zuschauern markiert wurde. Das war´s! Bezüglich des desaströsen Livestreams kein Wort…
Als Fazit kann man sagen, dass genau der Zustand eingetreten ist, welchen wir schon vorher orakelt hatten. Ihre Glaubwürdigkeit haben sie sich nun genau genommen komplett selbst demontiert, indem sie der Weltöffentlichkeit ihren, durch automatisierte Bots durchtränkten, Followerbestand präsentiert haben und aufzeigen, dass sie als „Marke“ überhaupt keinen Marktwert mehr besitzen. Sicher sind bei den paar Fans, die sich noch für sie interessieren, auch die Verkäufe in der Fanblast App und dem Merch-Shop sicher gleich null gewesen, was dem Veranstalter nicht gefallen wird und man da nun um weitere Zusammenarbeit einen großen Bogen machen wird. Richtig so! Es war am Ende auch für uns erschreckend, das es wirklich mittlerweile so schlimm um den einst so erfolgreichen Account der Beiden steht!
Nach der Pleite ihres Kinofilms und nun auch in der Social-Media-Welt, ist nun eigentlich mehr als offensichtlich, das wir mit unseren Spekulationen über den Zustand der Lisa & Lena Fan-Community in allen Punkten recht hatten und wir hoffen einmal mehr das es ein Umdenken bei den Prodagonisten geben wird! Es fehlt halt an echten und aktiven Fans, die einfach systematisch die letzten Jahre gegen künstlich generierte Follower-Bots ausgetauscht wurden – offenbar ja ganz absichtlich, um an lukrative Werbedeals zu kommen und Reichweite zu vermarkten!
Alter, lösch die Screenshots! Du hättest wenigstens meinen Namen ausblenden können!
Der Livestream war öffentlich und deine Kommentare auch, für jeden lesbar. An deiner Stelle würde ich mich schämen, so etwas in einem öffentlichen Stream abzusondern wo auch Kinder zuschauen …
Der/die Screenshoots dienen der Beweissicherung. Da die Prodagonisten sich nicht dazu geäußert haben, werden wir alle relevanten Beitrage nach und nach bei Zentrale Hatespeech-Meldestelle anzeigen.
In dem Livestream waren fast nur Bots, wie du es schon erwähnt hast ? Da waren keine Kinder. Mach dich nicht lächerlich und lösch die Screenshots. Ich habe keinen Bock mehr von kleinen Lelinatorn belästigt zu werden.
Der #BOTS23 hat in dem Fall ganz gut gepasst ?
Das hat gesessen.
Ich bin schockiert wie schlimm es um die beiden beruflich steht.
Ich kann und möchte mir das eigentlich nicht weiter antuen aber ich tue es trotzdem einfach weil ich die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte das sich doch noch was ändert.
Irgendwer muss Lisa und Lena einfach mal ins Gesicht sagen was falsch läuft und das es auf lange Sicht nicht so weiter gehen kann.
Ob das etwas ändern würde währe die andere Frage aber vielleicht würde es ja wenigsten mal etwas im Kopf in Bewegung setzten das sie sich ihre Community und ihren Ruf immer weiter kaputt machen wenn es so weiter geht.
Grade durch mein heiß geliebtes Biografie Projekt über die beiden kann und möchte ich mich nicht abwenden auch wenn ich es mir nicht mehr gut mit ansehen kann.
Ich werde bleiben so viel steht fest aber mit diesen Fakten zu leben macht es nicht grade leichter.